Misstrauen

Eine Bank. Darauf sitzt ein Paar. Das Paar sieht auf eine baumumstandene Wiese und einen knieenden Mann darauf. Vor ihm eine Decke und ein Etwas. Ein Kleinstkind.

Woran denkt das Paar?

Richtig. Aufstehen, Hingehen, Prüfen. Vielleicht gleich die 112.

Das war vor 40 Jahren und der Mann stellte sich als Papa heraus, der auf einem Spaziergang etwas machen sollte, was er und seine Frau bei Bedarf mit dem Kind auch unterwegs machten: Windelwechsel.

Fehlalarm gibt es nicht für solche Szenen. Vorsicht, Misstrauen, Alarm sind immer mehr geboten und das ist - leider - gut so. Aufklären, Entwarnen lässt sich immer. Und Windelwechsel durch Väter muss heutzutage bis zuhause warten – damit die Öffentlichkeit nicht beunruhigt ist.

Szenenwechsel: Familientreffen bei uns, weil die Kinder draußen spielen können. Die eigenen Kinder sind erwachsen, kriegten Kinder und diese tollen, toben auf dem Gelände mit den Fahnen aus dem Stall. Zwei davon sind schwarz-rot-gold. Sie sind so groß wie Küchenhandtücher. Die Kinderchen spielen Atatürk, Lucky Luke, Römer gegen Asterix. Mal werden die Fahnen geraubt, gejagt, mal feierlich vor sich hergetragen. Das Grundstück ist groß und umwachsen und auch die Nachbarn war`n mal Kinder und haben welche.

Im Stall finden sie in der Soldatenkiste meines Vaters einen Stahlhelm. Als Junge klebte ich ein Abziehbild mit dem Bundesadler darauf.

Der Stahlhelm lädt besonders zum Aufsetzen ein, weil er ein großes Loch hat.

Der Urgroßvater als Held? Nein, ist die enttäuschende Antwort. Krieg ist das Schrecklichste, was sich Menschen antun.

Die Bande tobt weiter. Mit den beiden Deutschlandfahnen. Ohne einkassierten Stahlhelm. Dafür mit Geschrei, das nötig ist für Sieg oder Verteidigung.

Was, wenn nun das Ganze auf der Straße gespielt würde?

Es wäre ähnlich wie mit dem Mann und dem Windelwechsel: Vorsicht wäre angebracht, Prüfung, Misstrauen. Eine neue rechtsextremistische Zelle? Kinder, die instrumentalisiert werden?

Ich untersage die Straße für die Deutschlandfahnen und den jüngeren Verwandten wird gesagt, weshalb wir überhaupt Deutschlandfahnen haben. Zum Segeln. Im Heck muss die Heimatlandfahne am Stock integriert sein – und die Fahne des Gastlandes gehört unter die Saling steuerbord.

Deshalb flatterten daneben jetzt auch die dänischen, schwedischen und finnischen Fahnen.

Die deutsche Fahne hat es eben nach wie vor schwerer…

6. Juni 2023