Wer oder was ist „berühmt“?

Erfreulicherweise ist das alte westfälische Adelsgeschlecht derer v. Bodelschwingh bekannt. Aber weit mehr sind die von Bodelschwingh`schen Anstalten in Bethel bei Bielefeld bekannt, um nicht zu sagen berühmt geworden. Nicht nur durch die Gründungsfamilie – auch durch die Diakonissen, die Ärzte und Ärztinnen, die Betreuungen, die Pflege – und alle ihre gesundheitswissenschaftlichen Ausbildungsschulen.

Demnächst wird Bethel Medizinische Universität, die Berühmtheit vom alten und gegenwärtigen Bethel nutzend.

Auf der Rückfahrt aßen wir im Schlossrestaurant von Schloss Bückeburg. Auch – fast - berühmt. Seit 700 Jahren im Familienbesitz der Grafen von Holstein-Schaumburg, folgend dann durch Erhebung als Fürsten von Schaumburg-Lippe. Die sind auch berühmt. Erstens durch die Jahrhunderte, die sie schon leben, zweitens durch Schlachten, Diplomatie, drittens Kunstverständnis.

Das Schlossrestaurant (Kachelwände, Mosaikfußboden, Rokoko-Vorfahren an Wänden) jedoch bietet weit Berühmteres.

Links vom Eingang hängt ein goldgerahmtes Foto. Ein junger Mann, ausdrucksstark, schwarz/weiß fotografiert, mit Text darunter. Was ich auf die Entfernung nicht gleich lesen kann, reizt mich mehr sofort Lesbares, was ganz nah ist.  

Ich nähere mich also dem Vorfahren der Schaumburg-Lippes aus der Neuzeit und lese, dass dies kein Vorfahre ist. Vielmehr ein Koch, ein Konditor. Geb. 1912, gest. 1987. Ludwig, heißt er, Ludwig Dinslage.

Nicht bekannt? Was er an Lebenswerk hinterließ, stellt alles in den Schatten, was die Grafen und Fürsten je an Siegen davon bzw. heimtrugen.

Herr Dinslage erfand HIER (so groß geschrieben im Text unter dem Bild) die – Currywurst. Das war 1946. Von Bückeburgs Schlossküche aus trat sein Werk den Triumphzug um unseren Globus an. Jedenfalls aß ich Currywurst in USA, in Russland und – glaube ich – auch in Estland.

„Nationales Kulturerbe“ sei die Curry-Wurst geworden. Stand noch unter Herrn Dinslages Abbildung mit dem Bildungstext darunter. Richtiger wäre: International, global.

Denn Dinslage bzw. seine Wurst – der und die sind wirklich berühmt geworden.

Es spricht für die gesunde Selbstsicht der Hoheiten in Bückeburg, dass sie ihres hauseigenen berühmten Ludwig gedenken (nicht nur die Bayern). Und ihren Koch an ihre Wand hängen. Die Hoheiten sind übrigens gesünder, als der frühere Superintendent eines Kirchenkreises – is ja wurscht welcher. Der sagte seinem Gegenüber, dem Landesbischof von Schaumburg-Lippe: „Mein Kirchenkreis, mein Lieber, ist größer als Dein ganzes Bistum“.

So berühmt wie der Dinslage wird hierzulande keiner.

18. April 2023