Eine schreckliche Geschichte

Bei 10cm Graslänge schimpfte Großmutter. Sie drohte damit, sich nicht mehr um Großvaters Gäste zu kümmern - bevor Friedo nicht gekommen sei. Friedo, der Geselle der Friedhofsgärtnerei neben uns. Der kam mit der Sense und pflegte das Rondell vor dem Haus. Das Hineinschwingen des Sensenblattes in das Gras zusammen mit dem Schleifen des Sensenblattes zu neuer Schärfe ergab Geräusche, die es nicht mehr gibt.

Wenn der moderne Mensch in einem Dorf lebt, weiß er, dass es von Montagmorgen bis Samstagfrühabend keine Mittags- und Abendruhe gibt. Ich lebe seit Jahren gut trainiert in die neue Rasenerntezeit hinein – mit Ohropax in allen Taschen für alle meine Laptop-Schreib-Ecken im Garten tagsüber. Nachts ist es himmlisch ruhig, obgleich kein Mensch weiß, wie es im Himmel klingt.

Hier die Rasenmäher-Geschichte von Desiree, als wir sie in ihrem Haus besuchten. Oben am Luganer See.

Es hatte zwei Nachbarn oben am Berg gegeben. Ein Motorsägen-Skulptur-Künstler mit einer Sammlung ältester und neuester Motorsägen. Sehr bekannt in seinen Kreisen. Der andere ein - noch bekannterer – Pianist. Ich habe ihn auch zu Hause. Eine CD von ihm. Mendelssohn.

Letzterer (Pianist) strengte Prozesse gegen ersteren an (Motorsägen-Künstler), weil ersterer sich nicht im Geringsten an solche Regelungen hielt wie 13-15 Uhr Ruhe. Oder ab 18 Uhr.

Der Pianist drohte der Gemeinde, in eine einsamere zu wechseln, was schlimm für das Dorf gewesen wäre, weil der Pianist weltweit begehrte Benefiz-Konzerte im großen Festsaal gab. Ab 2600 Schweizer Franken.

Es gab Prozesse. Tastenkünstler gegen Motorsägen-Künstler und umgekehrt. Tötungsphantasien inklusive.

Kurz bevor der Pianist wahnsinnig wurde und der Gemeindepräsident auch, gewann der Pianist und die Nervensägen des Nachbarn mussten „zweck- und funktionsgebunden“ an folgende Zeiten gebunden werden: Vormittags ab 9 bis mittags 12 Uhr Ja. Sonst Nein.

Sie gewöhnten sich an diese 9-12 Uhr Zeiten beiderseits. Zähneknirschend. Bis in ihre höheren Altersstufen hinein, in denen der Pianist immer bekannter wurde, der Motorsägen-Künstler auch.

Dann war es soweit. Der Pianist legte sich zum Sterben hin und Familie und Fans machten sich auf. Das Leben des Pianisten klang kurz vor Mittag aus. 

Eine Motorsäge heulte auf. Legal. Sie verteilte ihre Schwingungen nach nebenan. Der Pianist starb unter den Klängen einer ungeheuer teuren Husqvarna-Motorsäge.

5. Juli 2022