Der Neue

Er lässt mich nicht los – der alte. Zur Erinnerung – Ulli musste ihn letzte Woche tauschen. Den Lappen meine ich, den Führerschein. Graues Leinentuch gegen Scheckkarte, Natürliches gegen Kunststoff.

Natürlich ist die Fälschungssicherheit meines Scheins nur Fürsorge des Staates, in dem ich lebe. Aber jede neue Fälschungssicherung verunsichert mich, weil sie zeigt, wie rasant die Zunahme einer gefälschten Welt um mich herum ist, in der ich leben soll.

In den Zeiten als unsereins den Schein zum Führen erwarb, gab es offenbar nur ganz wenige, die den Schein zum Schein führten. Also Fälscher und die, die mit dem Gefälschten ganz real fuhren. Nur nicht legal.

Wegen solcher Keller-Banditen damals oder heute am PC sind Ulli und bald ich, wir alle den alten Lappen los. Und mit ihm das Übergangsobjekt, dies graue Papier, dessen Verblichenheit ganze Erinnerungswelten birgt.

Doch was ist nun mit meinen anderen Dokumenten, die zu meiner Identität gehören bzw. ich zu ihnen? Was ist mit dem Trauschein? Was ist der auf dem Fälscher-Markt so wert? Wer meine angetraute Geliebte kennt, der versucht vielleicht, den Trauschein aus Holdenstedt, als dieses noch autonom war, zu fälschen. Und sich an meine Stelle zu setzen. Oder er neidet mir gar nicht die Frau und fälscht nur wegen der Steuervorteile Verheirateter. Die er als Single nicht hat. Runde sieben Millionen Singles haben wir schließlich. Die könnten schon hinter den Trauscheinen ohne Frau her sein und damit einen Fälscher-Markt auslösen. Auf den hin sich neue Paare gleich fälschungssicher mit Trauschein im Scheckkartenformat paaren.

Oder das Dokument meiner Konfirmation. Oder das der Taufe. Irgendwelches vermutbares Interesse, dass die mal Fälscher-Interesse auslösen? Im Gegenteil: In zählbaren Jahren wird die Majorität unseres Volkes ein Volk der Ausgetretenen und Austretenden sein. Ich meine keine Sanitäranlagen, sondern die Kirche. Dann die, die nicht eintreten, weil sie gar nicht mehr wissen, dass es Kirche gibt. Also amtskirchliche Scheine sind fälschungssicher deshalb, weil keiner fälschen will.

Geburtsscheine, ja, die sind ein wachsender Markt für den Staat. Geburten im Scheckkartenformat zu bestätigen. „Geboren in der BRD…“ das ist ein begehrtes Logo für ein neues Leben.

Oder – kann es sein, dass es Individuen gibt, die sich für meinen Totenschein interessieren, um auf dem die Namen zu ändern und endgültig unterzutauchen. Zwecks Auferstehung unter anderem Namen.

Scheine  - alte wie neue und egal welche. Sie sind immer nur ein Schein des Lebendigen.

25. Januar 2022