Meerjungfrauenflossen

„Wenn ich Bronze habe, Großpapa, dann kriege ich eine Meerjungfrauenflosse als Belohnung.“

Mal abgesehen davon, dass man heutzutage etwas „kriegt als Belohnung“ über eine Leistungs-Urkunde hinaus, welche früher die Belohnung war und über den Betten der Erfolgsschwimmer aufgehängt wurde – abgesehen davon also: Die Rollen verkehren sich. Die Enkel bringen den Großeltern weitere Bildung ins Haus, nicht umgekehrt wie in meiner Enkelzeit.

Von der Meerjungfrau bei Hans Christian Andersen oder der schwäbischen Version beim Pfarrer Eduard Mörike oder überhaupt wurde ich erst mal nichts los bei Julica. Die plante eben wie die meisten von uns über die nächste Zukunft (Bronze) weit hinaus (Meerjungfrauenflosse).

Wir sind ein Phänomen: Wir Menschen genießen immer weniger die aktuelle Erfüllung einer bis dahin doch nur Hoffnung gewesenen Seinsform. Und träumen sogleich von Folgendem. Wer`s gut hat, will immer besser werden. Der alte Grieche Epikur, der den Augenblick zu würdigen lehrte, ist derzeit tot. Keine Bronzefeier, dafür das Kriegen der Meerjungfrauenflosse.

Kein Interesse an Undine, der Meerjungfrau, die erst durch den Wassermann Seele eingehaucht erhielt wie seinerzeit Adam durch Gott – immer diese Patriarchen! Kein Interesse an den Unterschieden zwischen Wasserfrauen (Symbolfiguren der Mütterlichkeit) und Nixen (Symbolfiguren gefährlicher Verführung) und eben Meerjungfrauen, die für die schutzbedürftige Mädchenhaftigkeit stehen. Julica ist acht Jahre alt.

Dass Seeleute auf hoher See und langer Fahrt dann auf Felsen überwiegend Meerjungfrauen sahen, hing mit den Sehnsüchten ihrer Träume zusammen, die durch erhitzten Meerdunst in Halluzinationen endeten und ganz schlichte Tierkörper von sich rekelnden Robben verwechselten mit den Meermädchen. Wobei deren Oberkörper mehr interessiert haben dürften als die Schuppenkleidung hüftabwärts.

Nichts davon bei Julica, einem Kind ihrer Zeit. Ich frage weiterbildungsbereit, wie man denn nun mit Flosse schwimmen könne?

Ich lernte, dass es für dies spezifische Meerjungfrauenflossenschwimmen auch ein Fremdwort gibt: Mermaiding. Und Ziel sei nicht gewöhnliches Schwimmen, sondern das Gleiten durch die Gewässer. Dies Gleiten begleite die Meerjungfrauenflossenschwimmer dann in einen Seelenzustand der Phantasie, in Schönheit und in unnachahmliche Eleganz der Bewegung.

Wenn das die Seeleute von früher noch erlebt hätten: Ganze Schwimmkurs-Gruppen angehender Meerjungfrauen für das Mermaiding um ihr Schiff herum, ganz ohne Halluzinationen. Denn solche Kurse bietet die Schwimmschule an. Wenn man/jungfrau Bronze hat.

Ich träume auch. Alpträume. Dass ich ins Wasser soll - mit zusammengebundenen Beinen.

12. Oktober 2021