Urlaubsbericht

Ort: Familientreffen in einer unserer Filialen. Filia (lat.=Töchter). Im Haus einer solchen fliehe ich in eines der Enkelzimmer. Auch von liebevollen und geliebten Menschen muss der Mensch fliehen dürfen. Zumal wenn sie sich häufen. Zwecks kurzer Erholung von der Großfamilie.

Mein Fluchtort ist das Zimmer eines Neunjährigen. Er besitzt eine kleine Bibliothek. „Gregs Tagebuch“ lese ich auf dem Rücken mehrerer Bücher. Ich greife nach einem, auf dessen Rücken „Und Tschüs“ steht.

Gregs Tagebuch „Und Tschüs“ beginnt so:

„Wenn einem jemand von seinem Urlaub erzählt, ist das Schlimmste, das man so tun muss, als würde man sich für ihn FREUEN. Dabei will keiner was über den Spaß hören, den man nicht selbst hatte. Das Einzige, was mich an den Urlauben anderer interessiert, sind die Dinge, die SCHIEFGEGANGEN sind. Dann fühle ich mich nicht so mies, weil ich nicht dabei war.“

Nach „Tschüs“ sehne ich mich aktuell, weil ich vorhin im Small-talk mit drei entfernten, natürlich auch lieben Verwandten, deren endlose Urlaubsberichte samt ca. 40 Fotos von drei Smartphones zu rezipieren hatte (Finnland, Tirol, Cuxhaven). Es können auch zweihundert Fotos gewesen sein. Diese Smartphone-Kameras machen alle Verwandten zu hochbegabten Foto-Künstlern, die mit der Quantität der Fotos fehlende künstlerische Wahrnehmung ausgleichen.

Atmosphärisch beherrscht werden die Berichte der Lieben nebenan und draußen auch von Flucht: Rechtzeitig und sicherheitshalber zwischen den Wellen der Pandemie, also vor der vierten Welle, Schwimmen fahren, Kiten, Wandern. Kurz: Weg!   

Haben die vorhin irgendwas von SCHIEFGEGANGENEM erzählt? Kein Wörtchen. An den Seen in Finnland dieses Jahr keine halbe Mücke. In der Leichtbau-Nachbar-Ferienwohnung kein keifendes Paar. In Tirol keine 31 Grad, wenn man hoch genug kraxelt. Nichts von stundenlangen Staus, gar ADAC-Notruf.

Wir sind jetzt auch zurück vom Urlaub. Ich sage Ihnen: Ein Traum diese Farben am Gardasee! Diese Melonen, diese Oliven, diese Weine, diese heiteren Menschen!

Wir durften in ein traumhaftes Ferienhaus eines der lieben Verwandten vom Familientreffen ziehen. Toll, das alles da - um den See herum und darauf! Aber ich höre schon auf, obwohl ich den ganzen Speicher und einen Zusatz-Stick voller wunderschöner Fotos zeigen könnte.  

Ich las ja Gregs Tagebuch.

17. August 2021