Rendezvous in den Ferien

Christine packt die Koffer für einen Besuch auf Spiekeroog. Die weitere Planung, die seit Weihnachten gärt: Während der Ferien mit Leo einen Ausflug zu machen. Leo: „Ganz allein aber!“ Klar, ganz allein.

Während des Packens klingelt das Telefon. Leo ist dran. Leo ist bereits auf Spiekeroog. Also in einem Umfeld, das man auch nicht einfach mal so verlassen, aber trotzdem Abenteuer in Freiheit planen kann. Er sehnt sich nach Christine. Und dem Ausflug in die Freiheit von der Inselfamilie.

„Omama – ich habe gerade den Rasen am Ferienhaus gemäht.“

„Oh – toll. Und?“

„Ich habe dafür Geld bekommen. Zusammen habe ich jetzt 7 Euro 20 Cent.“

„Donnerwetter!“

„Ja, und ich kann dich jetzt einladen zum Eis-Essen, Omama.“

„Toll - aber ist das nicht sehr teuer. Was kostet die Kugel?“

„1 Euro 2o – ich kann dich zu drei Kugeln einladen, Omama. Und mich zu zwei!“

Hier endet die Geschichte und die Analyse beginnt. In der Geschichte zeigt Leo, neun Jahre alt, bereits den ausgewachsenen Mann mit dessen methodischem Repertoire der Werbung, wenn es um Liebe geht. Der, die man pflegen will. Oder der, um die man(n) erst werben muss.

Erster Schritt: Angeben damit, dass man wertvolle Arbeit leistet. Zweiter Schritt: Angeben der Höhe des Wertes dieser geleisteten Arbeit. Besonders wichtig, wenn die Mühewaltung besonders schweißtreibend für den Körper war (Rasenmähen). Oder besonders schwer für den Geist (gute Zeugnis-Zensuren). Dritter Schritt: Angeben, dass man großzügig sei. Vierter Schritt: Angeben, dass man deshalb das Verdiente mit der Umworbenen zu teilen beabsichtigt (Einladung). Vierter Schritt: Liebesbeweis, sich mit weniger von dem mühevollen Verdienst zu begnügen -  also persönliche Bescheidenheit und Maximierung des Genusses der Umworbenen oder zu Umwerbenden.

Die Basisüberlegung bei solcher Methodik: Die Angabe, dass die Zuwendung verdienten Geldes ebenso wie die andere Sorte Zuwendung Exklusiv-Charakter hat. Keinem anderen gilt.

„Aber ganz allein mit dir, Omama!“

Nicht nur, dass es in jedem Mann das Kind gibt. In jedem Kind, hier Leo, steckt bereits der Jüngling und der Mann. Und seine überzeugungskräftige Werbeagentur auf zwei Beinen. Angeben, also Angeber sein. Und Bescheidenheit zeigen.

27. Juli 2021