Verheiratete Alleinerziehende

Nennen wir sie sicherheitshalber Sabine. Sabine ist Mutter von drei Kindern, von denen die beiden älteren in der Schule, das jüngste bei der Vormittagsmutter ist. Denn Sabine arbeitet halbtags.  

Sabine lebt in Hannover, ungeschieden, nicht mal getrennt vom Vater ihrer Kinder und den Kindern. Zusammen unter einem Dach. Und doch ist sie (fast) eine alleinerziehende Mutter.

Covid 19 ist verantwortlich. Na ja, der Mann und Vater ihrer Kinder ist es auch. Er ist ein grundsätzlicher Impfungsgegner. Nennen wir ihn – auch sicherheitshalber – Walter. Er kommt in immer mehr Events für Eltern und Kinder immer weniger rein bzw. gar nicht. Walter verlangt den Respekt vor seiner Meinung, dass Impfungen dazu da sind, sie abzulehnen. Er tut das immer schon und kriegt auch den Respekt. Natürlich. Aber mit Folgen.

Sabine ist geimpft. An den Elternabenden sitzt sie alleine wie jede alleinerziehende Mutter. Weil 2 oder 3 G gilt. Sonst gilt nichts.

Die Familie schwimmt seit langem mit den Kindern im Schwimmbad. Seit 2 und 3 G schwimmen die Drei alleine. Obwohl Walter sehr sportlich ist. Alleine. Joggen und so. Nur mit 2 oder 3 G könnte er mitschwimmen und vor Ort Bronze, Silber und eines Tages mal Gold der Kinder feiern.

Jetzt kommt der Laternenumzug im Stadtteil Herrenhausen, an dem alle teilnehmen. Kinder, Eltern, Großeltern, Nachbarn. Walter nicht. Weil auch zum Laternenumzug nur zugelassen ist, wer 2 oder …wir wissen schon.

Den Weihnachtsmarkt werden Sabine und die Kinder alleine sehen. Strenger, kontrollierter. Nur mit 2 G.

Sabines Ältere wünschte sich zum Geburtstag einen Tag im Tierpark und Geburtstagsessen in einem richtigen Restaurant. Tierpark ginge, aber Restaurant nur mit 2 G.

Sabine bittet nicht mehr. Sie akzeptiert Walters harte Position nicht, aber natürlich respektiert sie sie. Die Kinder fragen auch nicht mehr. „Papa, wann kommst du denn mal wieder mit?“

Walter lässt sich nicht bedrängen. Er lebt seine Liebe zur Konsequenz. Immer schon. Früher hatte Sabine das toll gefunden. Heute verstummt sie und ihre Freundinnen nennen Walter stur. Andere zwanghaft. Sabine ist alleinerziehende Mutter. Für lange Zeit.

Bei Impfung und Nichtimpfung – alles muss respektiert werden – scheiden sich unsere Geister. In Politik, Medizin wie Familien. Die Amerikanerin Virginia Satir, eine der Mütter der Familientherapie, und ihre Kolleginnen und Kollegen beschreiben die Wirkung der „unsichtbaren Fäden“ in einer Familie, die stärker prägen als jede sichtbaren.

Die Impfungsdebatte produziert auch unsichtbare Scheidungen.

09. November 2021