Unerfüllte Liebe

Romeo und Julia – klare Steilvorlage für Liebende, die nicht zueinander kommen dürfen. Bonny und Clyde – dasselbe Schicksal. Leonardo di Caprio und seine Kate ebenfalls. Das Ende tragisch ausgehender Liebesdramen kommt erst mit dem Ende der Menschheit…

Kürzlich lasen wir von der Unerfüllbarkeit der Liebe zwischen Buffy und Chico. Buffy und Chico sind Graupapageien. Die beiden leben  nicht wie ihre Vorfahren in Afrika, sondern bei ihrem Besitzer ganz  bei uns in der Nähe. Der Besitzer pflegt sie liebevoll und möchte ihnen auch ihre Liebe ermöglichen, aber darf sie nicht zueinander kommen lassen. Jedenfalls nicht für eine Nachkommenschaft. Denn ihre Herkunft ist ungewiss. Es gibt keine ausreichenden Papiere.

Der Verdacht, sie könnten geschmuggelt worden sein, was auf mafiose Tiergroßhändler hinweisen könnte, zwang die Veterinärmedizin im Kreishaus zu einem Nein zum folgenreichen Liebesleben von Buffy und Chico.

Nun werde ich mich nicht mit der Veterinärmedizin im Kreis anlegen, die ja vernunftgesteuerten Gesetzen folgt und selbst tierlieb sein dürfte. Außerdem wohne ich ja auch gleich neben ihnen. Aber ich will angesichts des Schicksals von Buffy und Chico an menschliche Parallelschicksale in unserem Land erinnern. Carl Zuckmayers ehrlicher Schumacher und Pseudo-Hauptmann von Köpenick lebt keine Liebesgeschichte, aber auch eine Leidensgeschichte des Inhalts, dass der Mensch Papiere braucht. Sonst ist er keiner. Der Deutsche besonders. Seine Tierchen auch.

Wobei – lernte ich von unserer Verwaltungsjuristin in Hamburg - ein beachtlicher Anteil der heutigen deutschen Bürokratie mit Nach- und Ausweisproduktionen auf Napoleon zurückgeht. Seine Besatzungstruppen und ihre Verwaltungen jagten in der kurzen Zeit, die sie uns besetzten und verwalteten, eine Reform nach der anderen durch die deutschen Amtsstuben. Um das Ergebnis werden wir, die vor Napoleon mit weit weniger papierenen Nachweisen auskamen, durchaus beneidet. Das Chaos zu vieler Fürstentümer mit Zollschranken, Währungen, Rechtsvorschriften incl. Unrechtsvorschriften bekam deutlichere und etwas einheitlichere Strukturen.

Der Mann hatte schon Genie. Jedenfalls in Sachen Verwaltung. Ein bisschen klaute er auch bei den Römern.

Die Buffys und Chicos, unsere Papageien im Kreis also, würden in Frankreich – wie ich ganz allein recherchierte – ein freieres Leben führen können. Je südlicher Frankreich ist und je mehr es durch des Mittelmeeres helle Strände Afrika tangiert, dürfen diese einreisen. Und machen, was sie wollen. Auch Nachkommen.

Bin ich froh, kein Papagei zu sein bzw. schon ausreichend bei unserer Brut geholfen zu haben. Ich verstehe zudem, warum wir uns manchmal papageienhaft verhalten: Bei immer gleichen Ausweisen müssen wir durch anderes auffallen.

10. August 2021