Corona - Kosmetik

Rieke schickte eigens für den Kreis ihrer engen Vertrauten ein Foto. Über Whatsapp.  Whatsapp ist auch so ein digitaler Kommunikationskanal. Naja, jedenfalls ein Kanal für Vertraute inmitten des Dschungels Internet. Ich gehöre zu Riekes Vertrauten.

Dies heutige Foto von Rieke zeigt ihren Fuß am angewinkelten rechten Bein, das sie auf einem Hocker abgestellt hat. Ein schöner Fuß. Links und rechts vom Fuß ihre Hände. In der linken das kleine Farblacktöpfchen (dezente Rotfarbe), in der rechten den Feinpinsel. Also Zeit der Fußnägelpflege.

Das Ungewöhnliche: Hinter dem Hocker mit dem Fuß steht ein Tisch, am Tischrand ein Laptop, eingeschaltet, mit einer Person darauf, die auf einem Whiteboard (Nachfolge der alten Kreidetafel) eine Statistik-Kurve zeigt.  

 Rieke hat unter das Foto einen Kurztext getippt.

„6. Block in der Weiterbildung für Grundschullehrer – und mein Seminarleiter. Lässt sich alles bisher gut an.“

Die Weiterbildung findet also in demselben Format statt wie auch Rieke selbst ihre Grundschulklasse derzeit unterrichtet. Bei Inzidenzwerten, die den Präsenzunterricht verunmöglicht.

Ich kann mich über das Foto mit Riekes Fußpflege während laufender Weiterbildung nicht recht amüsieren. Ich stecke ja selbst im Weiterbildungsprogramm unserer Hochschule. Ich rede ja selbst vor der Kamera. Ich sehe ja selbst, wie sich die Studierenden auf der anderen Seite mal einschalten und mitschreiben, mal ausschalten.

Ich war bisher nicht misstrauisch. Dachte, dass die, die mal verschwinden auf meinem Bildschirm,  sich einen Tee brühen oder zur Toilette müssen. Oder weil der Postbote hartnäckig klingelt. Und dabei lassen sie den Lautsprecher laufen, also mich, um den schnellen Anschluss an meinen Stoff zu schaffen. Dachte ich. Riekes Foto lässt mich zweifeln: Wie viele der Studierenden machen dasselbe wie Rieke? Und lassen mich einfach weiterlaufen?

Wer sagt mir, dass sie nicht während der Weiterbildung (ich bin gerade bei Pubertätsfragen und Problemen der Jugendlichen mit der Pandemie, Konzentrationsstörungen, Aggressionsstau) den Geschirrspüler ausräumen? Oder Bodybuilding-Übungen machen gegen Verspannungen vor dem Bildschirm? Oder mich an die Badewanne mitnehmen, wo sie ein Vollbad nehmen?

Ganz klar: Für Rieke und die Ihrigen hält Corona durchaus Positives bereit.

Meinen nächsten Weiterbildungsblock werde ich total transparent beginnen. Und meinen Gegenübern – etwa 40 Mikrogesichter sehe ich jeweils auf meinem Monitor – von Riekes Weiterbildung und Pediküre erzähle. Und meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass sich einige von ihnen vielleicht nur für den Stoff interessieren.

04. Mai 2021