Geschenktes Lächeln

Die Botschaft hängt an der Rezeption des MVZ.  Sehr viele der über 90 000 Kreisbewohner, die sich Knochen brachen oder ihrer Physis andere Schädigungen zufügten oder zufügen ließen, wissen, dass MVZ nicht Milchversorgungszentrum oder Menschenveredelungszentrale heißt. Sondern „Medizinisches Versorgungszentrum“.

Die Botschaft an der Scheibe der MVZ-Rezeption in UE-Veerßen ist unter derzeit oder immer Hängendem (Versicherungskarte, Maske, Abstand) ungewöhnlich:  Sie vereint eine Bitte um Nachsicht als auch ein Dank-Angebot, eine Belohnung. Wenn man die Bitte erfüllt. Da steht:

„Wir sind nicht unhöflich, sondern umsichtig. Statt eines Händedrucks schenken wir Ihnen ein Lächeln.“ Es folgt ein Smiley.

Ich will mich natürlich unbedingt im Verzicht auf den Händedruck üben – allein schon wegen des einzulösenden Geschenks. Aber ich sah das Geschenk des Lächelns schwinden. Denn - wie soll der Patient sich des Geschenks erfreuen, wenn derzeit nicht nur die Patienten vor der Scheibe, sondern auch die MVZ-Mitarbeiterinnen dahinter mit jenen zwei Dritteln des Gesichtes bedeckt sind, die für Lächeln zuständig sind. Noch dazu ein geschenktes Lächeln Und weiter: Wenn oberhalb dieses Zentrums für das Lächeln die Augenpartie durch noch so schicke Brillengestelle mindestens fragmentiert ist?

Ich fragte mit Abstand und Haltung nach, wie wir Patienten an das Geschenk unter diesen erschwerten, ja verunmöglichenden Bedingungen gelangen dürften - und da passierte es. Und wirksam: Das noch viel größere Geschenk - ein Lachen. Ein trotz Maske und Brille offenes und vergnügtes Lachen. Solch Lachen verschiebt die Maske, weil sich die Wangenmuskeln bei echtem Lachen meist seitlich versetzen, die Augenlider sich erst wegen der Frage heben und die Brille dabei um Mikro-Millimeter mitziehen, danach senken und dann verkleinern – beim Lachen eben. Lachen ist im Gegensatz zum Lächeln hörbar, ein bisschen immer und meist etwas mehr. Jedenfalls bei dieser fachmedizinischen Angestellten.

Das Gespräch hätte nach der Behandlung meinerseits fortdauern können wegen der spannenden Differenzierung von: geschenktem Lächeln, erzwungenem Lächeln, Standardlächeln (s. Smileys), festgefrorenem Lächeln, situationsbezogenem Lächeln, individualisiertem Lächeln, wegen Lächeln und Lachen überhaupt. Was beim einen noch wie Lächeln wirkt, wirkt beim anderen schon als Lachen. Und umgekehrt.

Aber so klein war die Warteschlange denn doch nicht und draußen wartete meine Chauffeuse, die ich eben wegen dieser Differenzierungsfähigkeit zwischen zurückhaltendem Lächeln und strahlendem Lachen Jahrzehnte vorher in mein Leben eingeladen hatte. Und die zuhause auch keine Maske trägt.

23. Februar 2021