Schamuhns Dachschaden

     
Es gibt Menschen mit äußeren Dachschäden. Es gibt welche mit inneren Dachschäden. Hat jemand beide, dann regnet es nicht nur auf seine Innereien, sondern auch auf sein Äußeres und das Drama beginnt: Erkältung, Grippe, Lungenentzündung, Tod, Beerdigung. Und andere werden auch noch angesteckt.
Bei Reinhard Schamuhn ist die gesundheitsgefährdende Ansteckung anderer nicht der Fall. Obwohl er beide Dachschäden hat, innere wie äußere. Seine inneren zeigen sich äußerlich z.B. dadurch, dass er in seinen Kulturbetrieb des "kreativen Speichers" an der Rosenmauer, künstlerisch überhöhend auch "Neues Schauspielhaus" getauft, privates Vermögen investierte und kürzlich seine Lebensversicherung dahinein gab. In eine hochmittelalterliche Bruchbude, deren ältesten Bausubstanzen vielleicht noch zur Stadtmauer gehörten. Klar, dass es in Schamuhns äußeres Dach nun auch reinregnet.
"Uelzens verrücktes Huhn" (Selbstdiagnose Schamuhn) gackert leidenschaftlich für seinen alternativen Kulturbetrieb, gackert für seine Wanderschauspieler, für seine Wandermusiker, Wanderdichter und andere Propheten, wirbt folgenreich mit schwarzweißen Plakaten, die oft an Todesanzeigen erinnern, jedoch höchst lebendige alternative Kultur anzeigen, bis in Uelzens hinterletzte Ecken.
  Dort wo Dach abnimmt und Löcher zu - da stehen Eimer, Kleinkinderplanschbecken und der Boden ist bedeckt mit Planen. Zwei Stockwerke unter den abenteuerlichen, filmreifen Dachböden, vollgestopft mit Requisiten - da sitzen wir, Schamuhns Publikum. Und wenn nicht bald was passiert, dann sitzen wir da nicht mehr trocken. 50 000 Euro kostet das Dichten der Löcher oben, damit es unten trocken bleibt.
Trockensitzen heißt hier: Wir brauchen (allermindestens) Zweierlei: Unseren offiziellen Kulturbetrieb, den des öffentlichen Dienstes, der Kulturvereine, der Stiftungen. Wir brauchen unsere fleißige Kultur in Rathaus- und Schloss- und Klostersälen. Aber zu einem Teil gehört ein Gegenteil und wird erst dadurch rund. Wenn wir Schamuhns äußeren Dachschaden nicht dichten helfen, nicht mehr unten sitzen können - dann schädigen wir uns eben doch selbst und das Drama beginnt: Wir hätten kein Gegenteil zum Teil, kein Teil zum Gegenteil und würden uns kulturell erkälten, kulturelle Grippe kriegen, Lungenentzündung und etwas würde sterben in Uelzen. 11 000 Euro Hühnerklein wurden schon gespendet, 40 000 Euro Hühnergroß fehlen noch. Unsere kulturelle Gesundheit wird es uns danken. Sparkasse Uelzen BLZ 258 501 10, Kto. 180 110 23. Stichwort: Schamuhns Dachschaden.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
31. Juli 2007