Wie Kinder werden…

     

Dies ist keine weitere überflüssige Aufklärung, wie Kinder entstehen. Auch keine unbedingt nötige Erinnerung an die Mahnung im Neuen Testament anlässlich des Reformationsjubiläums „Wer nicht wird wie die Kinder…“.
Dies ist ein Bericht über Schnee. Und den Umgang damit.
Kürzlich fuhr ich aus dem Schnee im Uelzener Becken in den vom Allgäu. Wir können uns durchaus in diesem Jahr mit ihm messen. Dem Schnee im Allgäu. Was dessen Höhe betrifft oder die Tiefe, in die die Stiefel einsacken. Nicht mit dem Umgang damit.
Bei uns – im Norden – heißt es alle Jahre wieder: Chaos! Blitzeis, crashs, viel Blech- und auch nicht wenig Personenschaden. O Gottogott! Wer hätte das so erwartet…
Im Süden heißt es: Wir haben wieder Winter und ein Ava Maria war nur angesagt im November 2016, weil es da im Allgäu grünte und nur im Norden schneite. Und weshalb fährt man ab Winterbeginn ins Allgäu? Eben. Ein Ave Maria oder Jesses war dran, weil der Schnee nicht kam und mit ihm keine Touristen.

Hemers empfingen mich mit der kürzesten und aktuellen Formel: Heute heißt es Chaos bei Euch – früher hießen wir es Winter.
 

Natürlich gabs auch auf den Straßen hierher zum Allgäu Chaotisches. Außer dem Schnee und den Stangen mit roter Kennung der Schneemessung, die schon im Oktober eingerammt werden, sah ich zwei PKW und ein Wohnmobil dort, wo sie nicht hingehörten. Im Graben. Da ich mal als Student in Trossingen und Freiburg einen Schleuderkurs im Schwarzwald absolviert hatte (40 % Studenten-Rabatt gab die Fahrschule), fuhr ich 40 km/h und hatte Zeit die Nummernschilder der Grabenkämpfer zu studieren: Einmal Göttingen, einmal Parchim, einmal Hamburg (letzterer war das breite Wohnmobil auf schmalen Reifen). Auswärtige, keine Einheimische also. Drum.
Was sagte der Tankwart hinter Sonthofen? Soweit ich verstand  hat er nichts gegen uns schneeblöde Nordlichter. „Wie die Kinder sind sie bei Schnee…nur spielen mit Schnee oder Knochenbrechen damit. “ Wenn sie nur noch per Bahn kommen. Oder per Taxi mit schneeerfahrenem Fahrer, wären wir ihm lieber. Aber nicht mit solch leichtem Auto wie ich es fahre. „Da nutzen auch Winterreifen nichts…“ sagte er. Soweit ich ihn verstand.

Richtig. Hatte ich vergessen. „Immer Sandsack im Kofferraum“ hatte es im Schleuderkurs geheißen.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
31. Januar 2017