Die Brücke am…

     

…Kwai ist die aus dem erdweitbekannten verfilmten Roman von Pierre Boulle. „Die Brücke“ ohne Kwai ist ein Antikriegsfilm und dennoch sind diese Brücken nicht annähernd so bedeutend wie die Brücken der Liebe. Berühmte Brücken, an denen sich Liebende auf der Brücke für ihren Übergang vom normalen Leben zum Liebesleben verewigen.  In Holz, Metall, Stein, Plastikanhängern…
Die neueste Brücke ist ein Brückchen und verbindet auf einem idyllischen Wiesenweg Allenbostel mit Bode. Als Liebesbrückchen ist sie absolut frisch. Zunächst wurde sie als normale Funktionsbrücke über den kleinen Seitenkanal der Schwienau 2010 gebaut - als Nachfolger vieler Vorgängerinnen, über die die Schüler von Bode zur Schule nach Allenbostel im Sommer gelangten, als die Schule noch näher an den Menschenkindern war.
Die Umfunktionierung zur Liebesbrücke geschahirgendwann jetzt in der Sommerpause. Jedenfalls jetzt prangte in neuem, hellen, ebenfalls auf Ewigkeit angelegten Holz – ein großes Herz im Geländer. Professionell gedrechselt. Der Liebende muss Tischler, Dreher, Schreiner sein – Künstler in jedem Fall.

Wie auch an den anderen großen, berühmten Liebesbrücken der Erde hängt ein Zeichen ewiger Liebe innerhalb des Holz-Herzens:
 

Ein Schloss, so richtig für die Ankettung von etwas und auf dem massiven Metallkörper (rote Farbe) sind die Buchstaben eingeritzt. (Nein, die schreibe ich nicht).
Soweit das Motivierende, Animierende, Stimulierende, es auf dieser Brücke den Liebenden gleichzutun, die die Brücke zu ihrem privaten Denkmal ihrer Liebe gestalteten. Wenn da nicht dieses Metallgitter mit engen Maschen in dem Holzherz hinge, damit das Schloss mit den Namensemblemen da hängen kann. Das Metallgitter erinnert an…na, was wohl? Nun, die Liebenden, die es gestalteten, erinnert es sicher an (noch) Positives. Weisere Liebende denken auch an die seelischen Gefängnisse, die jede Liebe auf Dauer kennenlernt, um anschließend wiederin derselben Liebe die Freiheit zu genießen - als Ausgleich für ihr Gegenteil. Gleichwie –  solch Liebesherz lädt ein und zwar zum Selbsthineinhängen eines Schlosses in den Maschendraht, auch im 43. Liebesjahr. Es wird für die kleine Brücke nur gefährlich, wenn das zu viele machen. So wie jener Pariser Brücke geschehen, die jetzt gesperrt werden musste wegen Überlast. Zu viel unentrinnbare Liebe kann eben keine noch so stabile Brücke aushalten. Liebesbrücken durchleben eben dasselbe, was viele Liebe erlebt: Sie knackt und manche bricht sogar. Halten wir uns ran, an die kleine Liebesbrücke, die so frisch ist und sicher lange hält.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
30. September 2014