Zwischenlob für Zaki

     

Wer ist der am meisten in dieser Zeitung gelesene Autor? Der Chefredakteur (mr)? So zweifellos gut der ist: Nein. Oder die Feuerwehr in der Redaktion, die sich heikler Themen annimmt wie Uelzener vor Gericht stehen oder Marco W. im türkischen Gefängnis (tm)? Auch nicht. Oder die Kulturkritikerin, deren Klarheit manchmal Schärfe ist, welche sich wiederum in Pazifik-Wellen der Entrüstung auf den Leserbriefseiten umwandelt – ersehnt von jeder Zeitung (bk)? Auch nicht. Von mir ganz zu schweigen. Wir alle müssen mehr oder weniger neidvoll anerkennen: Er ist der mit Abstand meistgelesene Autor dieses Blattes:
Zaki, unser Wetterfrosch von S. 3.
Ich schlage Zaki auf, selbst wenn ich nicht mal Zeit habe, seine Wetterprognose zu lesen. Denn es reicht ein Blick auf das, was er anhat. Seine Garderobe strahlt schon ab, was draußen im Wetter strahlen wird - oder eben nicht.
Warmes Wetter = nur T-Shirt, aber welch Sortiment von Sonnenbrillen! Mit seiner Hawaii-Hemden-Kollektion ermutigt Zaki wie ein Lagerfeld oder Joop uns mutige ältere Herren, endlich unsere oft verdrängte Seite des Papageis zu zeigen. Mindestens des Gockels.

Oder warmes Wetter, aber wechselhaft = T-Shirt und halbgeneigter Regenschirm, unter dem Zaki`s jugendlich-großväterlicher Rundschädel neugierig für uns alle nach oben lugt.

Starkes Frostwetter ohne Wind =

 

Fingerhandschuhe mit dickem Anorak und Wollmütze mit Klappen. Oder Frost mit scharfem Ostwind = Zaki in Polarforscher – Kluft, Kapuze mit Innenfell und derart dicken Faushandschuhen, dass sie sicher batterie-geheizt sind.
Zu all der Mode-Vielfalt rund um den Ball von Mutter Erde, die ich durch Zaki besser kenne als durch liegengelassene Herren-Dress-Magazine im Flugzeug , kommt seine Körpersprache:
So wie der gute alte Elmar Gunsch TV-Wetterfrosch war und eigentlich Schauspieler (erinnern wir noch seine biergeprägte subkontra-Baßstimme?) – so ist unser Zaki Wetterfrosch und Leichtathlet. Er zeigt bereits uns bereits körperlich durchgestylt die für diese oder jene Wetterlage zugehörige Körperhaltung: Gekrümmt-embryonale Haltung (Orkannähe), lockere Dandy-Haltung in heller Cordhose (Sonntagvormittagbrunch – und flirtwetter).
Lesen wir Zaki vollständig, dann wirkt er therapie-nah: Im schlimmsten Schneematsch oder verregnetem Juli-Tag findet er irgendein Körnchen Lustiges, Aufmunterndes nach dem Wetter-Lebensmotto: Er sendet Tau und Regen und Sonn und Mondenschein…(mit „er“ ist nicht Zaki gemeint, sondern der liebe Gott im Lied „Wir pflügen und wir streuen“ …).
Wenn ich einmal soll sterben – dann wünsch ich mir danach Zaki auch im Himmel als Wetterfrosch. Aber dann ganzheitlich: mit Stimme. Mit der von Elmar Gunsch.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
27. Januar 2009