Betrug

     

Alexander verbringt die großen Ferien stets in seiner Heimat. Und die ist hier bei uns. Wann, argumentiert er gegenüber all den Weitwegfliegern in seinem Kollegium, wann ist es schöner hier bei uns als jetzt? Und wo, bitte schön, wo ist es schöner? Und da soll ich weg? Nach Mallorca, Kuba und so fliegt er, damit er bei den anderen mithalten kann, in den Oster – oder Herbstferien.

Von hier aus macht Alexander nun Tagesausflüge mit seinem funkelnagelneuen geliebten Auto (165 PS, sein erster 6-Zylinder) und seiner natürlich auch geliebten Familie. Soweit diese auch Ferien von zuhause aus mit ihm teilen will.

Weil er nun viel fährt, der Alexander, mehr als außerhalb der Ferien, geriet er in den ersten drei Schulferienwochen gleich in mehrere Einflussbereiche von Blitzern. Drei Bußgeldbescheide hat er schon: Zweimal ein Verwarnungsgeld, einmal zwei Punkte. Eigentlich ist Alexander ein besonnener Typ, aber dieses Jahr trafen erschwerend zusammen diese tollen, neuen 165 PS mit ihm unbekannte Strecken (1 x Ostsee-Strandkorbtag, 1 x Redefin-Konzert, 1 x Rhönradtreffen bei Fulda usw.). Neue Strecken jedenfalls im Blick auf Blitzer (die hier bei uns kennt er alle).

Das Problem von Alexander: Er hat schon Punkte in Flensburg und zwar neue,
 

nachdem er durch freiwillige Nachschulung bei einem tollen und diskreten Fahrlehrer in Uelzen (Werbung hier leider unerlaubt) seine früheren fast halbierte.

Angesichts der sich jetzt schon und in Zukunft (der restlichen Ferien und überhaupt) häufenden Bußgeldbescheide fiel Alexander nun Dreierlei ein.

Erstens: Alexander sieht seiner älteren Tochter in Frankfurt sehr ähnlich bzw. sie ihm. Beide haben diesen nordischen Eierkopp, eine markante Nase und zum Verwechseln ähnlich sehen sie sich, wenn sie beide ein Kopftuch tragen (ausprobiert in einem Märchenspiel mit zwei Hexen). Unterschiedlich sind die Flensburger Punkte: Dorothea hat keine, parkt nur falsch. Zweitens: Die Tochter ist ihm zu Dank verpflichtet, weil ihr Auto sein letztes großes väterliches Geschenk war und bis heute über ihn läuft. Weswegen er schon mal einen Bußgeldbescheid für sie per Post erhielt und diese verblüffende Ähnlichkeit seiner Tochter mit sich selbst sah. Denn auf diesem Verbrecherfoto trägt sie Kopftuch…

Wie wenn Alexander nun bei seinen künftigen Ferienfahrten und überhaupt - Kopftuch trüge? Dann würde die punktelose Tochter erstmal für ihn geradestehen. Betrug! habe ich ihm gesagt, das ist Betrug! Aber er will es nur einmal probieren. Zwecks Test. Und dann nie wieder. Deshalb ruft er heute Abend seine Tochter mal an…




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
26. Juli 2011