Grundgesetzliches...

     

Es passierte wohl so oder so ähnlich in der Uelzener Berufsschule für Altenpflege, daß der Klasse und dem Dozenten klar wurde, was wahre Liebe zu unserem Grundgesetz ausmacht. Der Dozent thematisierte eben dies, das Grundgesetz (GG), und fragte nach, ob die Schul-Ausgabe ausgeteilt worden und jedem jetzt verfügbar sei. Nee. Nicht ausgeteilt. Nicht zur Verfügung.
In die immer hohe Aufmerksamkeit der Klasse, was nun ein Dozent macht, wenn was nicht klappt, meldet sich eine Schülerin, nennen wir sie Jana, und sagt "Moment mal, ich hab eines…", nestelt an der Oberarmtasche ihrer taschenreichen Winterjacke und zieht es heraus. Ein GG (Grundgesetz).
"Streber! Streber!" rufen einige, allerdings nur halbherzig, weil Jana durchaus beliebt ist. Und es starten sekundenlange Phantasien, wieso es jemanden gibt, der dauernd mit dem GG rumläuft, warum, weshalb…Streber und selbst positive Vorbilder sind immer bedrohlich, alldieweil die eigene Unzulänglichkeit bewußt wird. Die Lösung ist, daß Schülerin Jana mitnichten mit dem GG lebt, schläft, wandert, es gar auswendig lernen will. Henning Otte, der Bundestagsabgeordnete (in diesem Fall ist die Partei egal) ist die Lösung. Denn er lud Jana mit einem ganzen anderen Trupp (dem Vorstand des Uelzener Kreisschützenverbandes)

 

in den Bundestag nach Berlin ein und dort kriegt jeder solch GG als Souvenir, als Übergangsobjekt für zuhause. Um dort – richtig – auch mal drin zu lesen.

Was ich, der ich diese Jana kenne, mich kurz fragte, ganz kurz nur, als ich das GG in diesem Format bei ihr sah: Es wäre sehr geeignet, mir in einer Klassenarbeit in Politik zum Thema Grundgesetz zur 1,0 zu verhelfen. Denn, Janas GG mißt 5, 5 x 7 cm, umfaßt 302 Seiten und ist (fast) so klein wie unsere abgegrabbelten roten Liliput-Schmollen für Englisch, Latein, Französisch usw., die wir in vergangenen Schulzeiten heimlich unter der Bank oder im Klo genutzt wurden.
Aber Jana mogelt nicht und wenn schon heute gemogelt würde, wo man bald nicht mehr sitzenbleiben kann, wird via Handy, Tablet und anderem rasant schnellen Schummel-Instrumentarium gemogelt. Oder auch im Bundestag? Brauchen die Abgeordneten die Miniausgabe des GG, weil sie es nicht im Kopf haben und unauffällig nachschlagen wollen? Ich las darin  - und empfehle jedem, der dies liest, einmal wieder hineinzublättern. In unser GG. Es ist spannend, zu lesen, was wir alles an Rechten, Würde, Berechenbarkeit und damit Sicherheit leben dürfen. Wenn sich bloß alles danach richtete.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
Datum (TT. Monat Jahr)