Von Politik, Karpfen Kuno und...

     

…Nessie von Loch Ness. Den Zusammenhang zwischen den Dreien habe ich jetzt erkannt, weil das Abfischen des Rätzlinger Dorfteiches und dem wieder nicht gesichteten, geschweige gefangenen Super-Karpfen namens Kuno mit der Landtagswahl zusammenfiel. Und einem Photobuch, das mir beim Staubwischen der obersten Buchreihen in der Bibliothek entgegenfiel. Mit diesem Wesen auf dem Cover namens Nessie vom Loch Ness, dessen Hals so lang ist wie der von Audrey Hepburn. Obwohl der Hals von Mrs. Hepburn nachweislich von Millionen gesehen wurde. Aber niemals Gesehenes wirkt und beherrscht uns mehr als Gesehenes. Sagt sinngemäß Carl Gustav Jung, der hier nur Nebensache ist.
Kunos Schicksal wird geteilt von seinem schottischen Schöpfungsgenossen Nessie, dessen Namen vom See  bestimmt wird. Kuno und Nessie zeigen sich nur Erwählten (auch Kuno muss ja mal von Erwählten gesichtet worden sein, sonst wüssten wir nichts von ihm).
Egal nun, ob man seine Hoffnung auf noch nie vorher selbst Gesehenes fühlt (wie bei Kuno in Rätzlingen im Krs. Uelzen oder bei Nessie in Schottland)  - beide verbindet etwas mit der Politik. Genauer der Politik von Demokraten.
Da sehen, hören wir, was die Parteien für die Zukunft preisen. An manchen Wahlständen kann man neben dem Hören und Sehen der Versprechungen und Hoffnungen diese auch schmecken. Drinks, Würstchen.

 

Kinder kriegen Luftballons, Erwachsene Flyer.

Real sind die Flyer, Würstchen usw. – ansonsten sind wir vor Wahlen auf Vermutungen angewiesen, die uns Hoffnung machen. Oder Angst. Eintreten wird dann keine einzige der versprochenen Hoffnungen, weil wir zu viele sind, die zu viel Verschiedenes hoffen und das Verschiedene wählten. Wir schwanken als Wähler und Gewählte zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Bekanntlich hängt Letztere mit Täuschung zusammen, die mit der Enttäuschung aufhört.
Nur die inneren Bilder und Phantasien gaukeln uns unsere Welt so vor, wie wir sie haben wollen und deshalb wählen gehen. Oder Nessie oder Kuno fotografieren wollen. Eintreten wird keine Hoffnung genau so, wie wir sie uns er-hoffen..
Sollte man Kuno oder Nessie fangen, wird keines von beiden so aussehen, wie wir uns sie vorstellen. Das ist das Gemeinsame von Kuno, Nessie und Politik.

Wünschen wir den Karpfenfischern und Nessie-Fotografen dasselbe wie den diesmal enttäuschten oder gewählten Politikern: Die Fähigkeit, uns eine Welt zu schildern, die es nicht geben wird. Uns reicht es ja, wenn wir auch nur Teile des Versprochenen realisiert erleben dürfen.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
24. Oktober 2017