In einem kleinen Dorf…

     

Wer ein Plakat aufhängt, hofft, dass es gefällt. Und das placere (lat.) meint dies: Gefallen. Man hängt auf und wirbt für etwas. Für Jeans, für Reitturniere, für Parteien, für Smartphones, heiße Nachtclubs und klassische Konzerte,. Oder man wirbt gegen etwas. Gegen Rechts, gegen Links, gegen Ausland, gegen Inland.
In einem kleinen Dorf (nein, nicht das von Asterix und Obelix), aber wie Asterix auch mit „A“ beginnend hängen zwei Plakate auf vorgeschriebener Fläche. Eins für das Reitturnier des örtlichen Vereins. Eins für das Konzert der Kirchengemeinde. Nein, sie hängen nicht. Sie hingen. Eines hängt immer noch, das andere wurde abgerissen und zurück in den Kreislauf  aller Dinge geschickt: Holz von Bäumen aus der Erde, Holz zu Papier, Papier zu Plakat, das Plakat  zu Erde. Und auf der Erde lagen sie nun, die zerknüllten Baumreste.
Es wurde ein neues aufgehängt, kleiner. DIN A4. Johann Sebastian Bach und andere. Unter das Reitturnier (DIN A3).

Es hing nicht lange, weil es jemandem nicht nur nicht gefiel, sondern missfiel. Missfällt jemandem der Ort des Konzertes? Oder die Kirche im Nachbarort? Oder Kirche überhaupt? Oder missfallen die Menschen, die Plakate aufhängen?
 

Hat jemand was gegen Bach? Oder gegen Ausländer? Die Spitzenmusikerinnen besagten Konzertes sind es. Oder ist es schlicht ein Rüpel, einer der nicht nachdenkt oder wenn doch, dann in die Irre?
Auf der großen Mutter Erde fallen die Verletzungen der Meinungsfreiheit nicht mehr auf. In einem kleinen Dorf (nein, nicht das von Asterix und Obelix) hingegen sehr. So sehr, dass ich einen Dorferfahrenen fragte, was tun? Doch der weiß es auch nicht, gibt aber eine Fast-Garantie ab: Von uns im Dorf doch keiner…
Das Problem: Das Konzert ist nicht nur ein Konzert in einer Kirche, sondern eines in einer Konzertreihe der benachbarten Musikhochschulen, einer von Rang mit Weltniveau. Auch Allerbeste aus dem Landkreis studieren da. Ihre Studenten tragen hohe Kultur in ein kleines Dorf.
Das waren noch Zeiten, als Reinhard Schamuhn in Uelzen die Plakate für sein Neues Schauspielhäuschen an zulässigen und unzulässigen Orten klebte – und nur Regen und Hagel sie zu Boden gehen ließ.

So wie die einfachsten Regeln der Meinungsvielfalt nun auch in einem kleinen Dorf. Nein, nicht das, aber auch mit „A“…



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
24. April 2018