Ehe-Zeit-Verträge

     
Was die jüngste Lebensmittel-Messe mit Gabi, alias Frau Pauli, Landrätin in Fürth, bekannter als Playmate im Playboy gemeinsam hat? Ganz einfach: Es soll alles noch schneller, kürzer werden. Frau Pauli empfiehlt "Ehen auf Zeit". Die lebenslängliche Liebe dauere liebestötend lange. Deshalb raus aus der Lebensplanung. Und die Messe empfahl die neue Fastfood-Technik: Speziell vorbereitete Schweineschnitzel in den Toaster. 3 Minuten - und rein in die Fresse.
Frau Paulis Vorschlag ist kriminell und muss strafrechtlich verfolgt werden. Denn Frau Paulis Vorschlag ist geklaut. Schon seit zwei Jahren werben ganze Wissenschaftler-Kreise (um Hurrelmann u.a.) für das "Ehe-Leasing.
Ehe-Leasing geht so: Die Leute, die den Botenstoffen ihrer Körperchemie und der Einbildung, sie liebten sich, folgen und unbedingt ihr Leben teilen wollen, - die sollten vor dem Unglück lebenslangen Irrtums gewahrt werden, indem sie nur Leasing-Verträge, also eine Art Miete des Liebes-Partners abschließen. Nach jeweils folgenden Leasing-Zeiten sollen kritische Überprüfungen der Liebe stattfinden, erst dann ein ein neuer Vertrag mit altem oder neuem Partner:
1. Vertragszeit: Anwärmen, Kennenlernen, materieller Basisaufbau durch Karrieren-Ausbau. 2. Phase: Kinder kriegen und erziehen (lassen): 12 Jahre. Eine Trennung wäre dann für Kinder problemarm und - falls alle leasen: Normalfall. 3. Phase: Pubertät der Kinder und deren Ausbildung bis zum eigenen Broterwerb (wieder 12 Jahre). Für die neue 4. Phase muß die Vertragslösung eher reflektiert werden als die Beibehaltung,
  denn schon heute trennt man sich "hochsignifikant" nach dem Auszug der Kinder oder geht "fremd". Was alles mit der Chance von Vertragsauflösung und - neubeginn ja wegfiele. Die 4. Leasing-Strecke: Ca. 15 Jahre bis zum Renteneintritt. Für die dann neue 5. Phase gilt der Erfahrungswert, dass sehr viele den anderen nicht mehr aushalten, weil sie noch nie soviel Zeit mit ihm oder ihr verbringen mussten. Die ganze bisherige Arbeitszeit auch noch mit diesem immer gleichen Typen aushalten - bis dass der Tod mich scheidet? Der auch in Uelzen jüngst eingeführte Gottesdienst für Geschiedene, die vielen Selbsthilfegruppen ehetraumatisierter Zwangs-Singles - sie wären alle nicht mehr nötig mit diesem Leasing. Nur noch Vertrags- und Typenwechsel Die letzte Phase: Die Frage, mit wem geh ich ins Altersheim?.
Das neue Modell zwingt zur Reife, sich ständig zu fragen: Erfüllen wir noch den Vertrag, indem wir uns vertragen?
Mein nächster Nachbar Alexander ist von gestern. Er und seine Frau machen`s einfach immer. Das mit dem Überprüfen. Immer vor einem Hochzeitstag. Oder Geburtstag. Oder Silvester: Da sitzen sie und fragen sich, wie`s so geht mit dem Vertragen. Während Krisen fragen sie sich erst recht. Aber nur im Rahmen des alten Vertrages. Zurück zum Schnitzel im Toast: Das ist schneller, rationeller, weniger aufwändig als umständliches Kochen in altwerdenden Küchen. Insofern haben sie Ähnlichkeiten und eine ganz klar irre Zukunft. Dies neue tolle Fastfood und das Ehe-Leasing (nicht von der Pauli!).



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
23. Oktober 2007