Besonderes Osterfest

     
"Nur an diesem Osterfest!" So begann ein Ostergruß. Es war kein Anbieter, Anpreiser von etwas, was er speziell und nur und exclusiv zu diesem Osterfest loswerden wollte. Der Gruß kam von Onkel Hans-Hermann. Der ist Astronom und Mathematiker und er machte in seinem Ostergruß auf eine Seltenheit aufmerksam, auf die nur ein Astronom, Mathematiker, Zahlenfreak und Kalenderkenner aufmerksam machen kann. Ich zitiere Onkel Hans-Hermann (frei):
Es ist diesmal - astronomisch gesehen - ein ganz besonderes Osterfest, an dem der Ostersonntag auf einen derart frühen Tag fällt, den 23. März (schaut aus dem Fenster und dann seht Ihr den Kontrast zwischen diesem Osterfest und aktueller Meteorologie…!). Dieses ist das früheste Osterfest, das wir heute Lebenden je werden erleben können. Zum letzten Mal fiel Ostern im Jahre 1903 auf den 23. März. Ob da die Mitglieder der kaiserlichen Familie beim Ostereiersuchen draußen ebenso froren wie die übrige Nation und wir hier in der Ostheide? Es ist zu vermuten. Heute 105 Jahre alte Mitbürger waren damals Säuglinge und nur ältere Geschwister von ihnen könnten sich erinnern, dass sie zu Ostern Schneeballschlachten erlebten und sich die bunten Eier langweilig einfach im Weiß der Schneehaufen finden ließen.
  Oder man liest in den Wetteraufzeichnungen von damals nach. Das nächste Mal fällt Ostern auf einen 23. März im Jahre 2160, also gut 150 Jahre weiter. Rechnen wir mal weiter 30 Jahre pro Generation, dann werden unsere Ururururur-Enkelkinder in den Osterferien gar nicht mehr Geld ausgeben müssen, um in die Sonne zu fliegen. Weil durch die anhaltende Klimaerwärmung und - verschiebung hier die heimische Sonne Sonnenbäder mit 26 Grad anbieten wird und es auf den Kanaren oder in Griechenland eher schneit.
Überhaupt, das frühestmögliche Datum für einen Ostersonntag ist 22. März, wenn nämlich am 21. März vormittags Frühlingsanfang, nachmittags dann Vollmond und das Ganze ein Samstag wäre. Dann ist, dann wäre am nächsten Tag Ostern. Das kam auch schon mal vor: 1818. Und es wird wieder einmal Ostern an einem 22. März geben, noch einen Tag früher als morgen. Das wird im Jahre 2285 sein. Wenn der liebe Gott und große Baumeister von Kosmos und unseren kleinen irdischen Festen es will. Frohes Ostereiersuchen im Schnee mit anschließender Schneeballschlacht und anschließende Freude an funktionierender Heizung und kuscheliger Osternestwärme drinnen wünscht: Ihr Hans-Helmut Decker-Voigt



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
Ostern 2008 (22. März)