Erinnerungen an heute
Hans-Helmut Decker-Voigts Kolumne erscheint alle zwei Wochen in der Uelzer Allgemeinen Zeitung. Hier an dieser Stelle wird es ein- oder zweimal im Monat eine neue Veröffentlichung geben.
Der Sitz des Bürgermeisters

Derjenige jetzt neugewählte Bürgermeister, den ich persönlich kenne, weicht ab von der Norm. Er sitzt jetzt gar nicht dort, wo er sitzen sollte: Auf einem Sessel. Einem Bürgermeistersessel.
Der gewesene Wahlkampf tobte ja außer um Politik und deren Programme weitestgehend um Sessel. Jedenfalls war der "Bürgermeister-Sessel", ein zentraler Begriff aller Wahlkampf-Zeitungsannoncen und lokaler Funkreporter. "Unser Kampf um den Bürgermeistersessel". Und so.
Mein Bürgermeister, den ich persönlich kenne, hat sein Amtszimmer nun bezogen und - verzichtete auf den Sessel, der schon fix und fertig hinter dem Schreibtisch auf ihn wartete. Es war auch kein dolles Ding, Kein Sessel aus schwerem Eichenholz, mit gemeindewappengeschmückter Kopflehne zum Anlehnen für das Haupt des Bürgermeisters, das ja nun befördert, ein Ober-Haupt seines Gemeinwesens wurde. Auch keine geschnitzten Armlehnen mit eingefassten Polstern zum Ausruhen für die durchsetzungsnötigen Ellenbogen. Dennoch ein Bürgermeister-Sessel. Wenn auch nur aus Kunststoffleder und auf Rollen, die das Ding auf dem Limanatboden leicht ins Schleudern geraten lassen können.
Mein Bürgermeister hat den Bürgermeister-Sessel vom Dienst suspendiert. Und sitzt - ganz gegen die Aussage seiner Partei, dass sie um den Bürgermeister-Sessel gekämpft habe - auf einer Kugel. Eine aufblasbare Kugel aus Kunststoff, die ich kenne aus dem Schaufenster eines Sanitätshauses mit Orthopädie-Schwerpunkt in der Bahnhofstraße. Und zur Orthopädie (griech,= Richtigkeit des Fußes,



weitergefaßt der Bewegungsorgane) gehört natürlich auch gesundes Sitzen. Gerade bei Bürgermeistern mit dem Auftrag, auch viel und lange aussitzen zu können. Es ist so: Die Kugel (seine ist blau, man könnte sicher auch Parteifarben ordern) ist zweifellos der beste Sitz für Bürgermeister. Zum einen ist die orthopädisch-ergonomisch (medizinisch getestete!) Sitz-Kugel ideal für die ständige Flexibilisierung des Rückgrats eines Bürgermeisters, an das ja besondere strapaziöse Anforderungen gestellt werden. Zum anderen ermöglicht die Kugel neben dem medizinischen und management-strategischen Nutzen zusätzlich ein ständiges Training der Beweglichkeit: Ausweichen, Zentrieren, Zurück - oder nach Vorne-Rollen wird jede Sekunde geübt, während der Bürgermeister oben auf seiner Schreibtischplatte Notizen schreibt oder jemandem sein Ohr leiht am Telephon oder direkt gegenüber seiner Kugel und dem Schreibtisch.
Der eigentlich sinngebende Nutzen der aufgeblasenen Kugel, auf der mein mir persönlich bekannter Bürgermeister ständig in Bewegung ist, betrifft jedoch die pihlosophische Dimension: Denn jede Kugel ist ein Symbol für Mutter Erde. Weswegen alle Könige und Kaiser neben Krone und Zepter auch die kleine Kugel in Vertretung der Erde in der Hand halten. Und ihr oberster König, von dem sie alle ihr Amt hatten, Jesus, auch. Millionenfach gilt die Kugel als Symbol für das, wofür der, der sie hält, Verantwortung trägt. Mein Bürgermeister hingegen ist bescheidener und gesünderlebend: Er sitzt auf dem Symbol. Ich wünsche ihm und den anderen, die auf Sesseln sitzen, Gutes.




(19. September 2006)

Den Autor erreichen Sie unter: Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de