Wir waren noch nie so sauklug…

     

Die Zeiten sind wirr und entsprechend bringt die Zeitung die ZEIT kürzlich auch solch Wirres. Nein, ich meine nicht zu G20, zum Wolf, zur Armut in der Welt, zur Verrohung im Internet.
Es geht um die Schöpfung und die schönen Bibelbilder, in denen der Mensch ihre Krönung ist.
Wir Menschen hatten Pech. Ich wiederhole, das größte, dreifache Pech: Erst mussten wir die Kränkung hinnehmen und umlernen, dass die Erde nicht Zentrum des Universums ist – und zweitens auch gar keine Scheibe (sagte aber schon Aristoteles). Drittens der Schock durch Darwin: Wir sind gar nicht die Krone der Schöpfung. Wir sind vielmehr Nachfahren von allerlei Peinlichem:  Meerestieren, Fliegerzeugen, Ungeheuer auf vier Beinen, ganz spät von Affen – ach, schlimm dies Umlernen. Fanden die einen. Die anderen finden sich und uns viel interessanter und glaubwürdiger mit diesen Vorfahren als mit dem Paradies.

Aber die Gegenwart. Kürzlich berichtete die ZEIT (keine Satire!), dass die Türkei jetzt Darwin vom Lehrplan aller Schulen nimmt und die Erschaffung des Menschen im Paradies bevorzugt. Wer das für einen Julischerz hält: Die USA wollen folgen! Dann hätten wir nur noch den Wissenschaftsstreit, ob Adam vom Urtyp
 

eher wie Erdogan oder wie Trump aussah.

Im Ernst. Auch das Internet zeigt Autoren, die beweisen: Darwin irrte. Und wir sind doch die aus einer göttlichen Spontanschöpfung entstandenen Menschen gewesen. Fast fertig. Wir hatten damals noch kein Handy als Körperteil wie wir inzwischen reiferen Typen.
Es wird wohl als Folge dieser wissenschaftlichen Metastasen in der Türkei und USA im Internet auch entschieden werden bei diesen Hin und Hers der Wissenschaften, Ideologien und Kulturen, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist. Beweise liegen auch dafür vor. Und Sigmund Freud irrte auch, als er zu beweisen suchte, dass wir überwiegend unbewusst unser Leben leben und nur kleinste Teile bewusst.
Nein, Internet ist schon toll: Je nach Stimmung, Herkunft, Sein und Nichtsein können wir uns beweisen, was wir wollen.

Und das Schönste: Wir finden Anhänger. Für alles. Todsicher. Apropos Tod:  Auch dass wir gar nicht sterben, beweist das Internet. Viel glaubwürdiger, weil wissenschaftlicher als die Bibel mit ihrer Ewigkeit. Aber surfen Sie selbst…



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
18. Juli 2017