Manschettenknöpfe

     

Nicht mal auf den Bühnen dieser Welt tragen alle Dirigenten oder Botschafter oder andere (würdige) Weißkragen diese kleinen Dinger, die die Manschetten am Ende des Ärmels zusammenhalten. Diese Dinger, genannt „Manschetten“, haben Karriere gemacht: Vom profanen Gebrauchsgegenstand zu Kaisers Zeiten, wo auch alle Bürohengste noch weiße Kragen und entsprechende Manschetten mit Knöpfen trugen, avancierten sie zu Herrenschmuck. Es gab und gibt Manschettenknöpfe in Silber, in Gold, in Platin, mit und ohne Familienwappen oder sonstiger Gravur oder Klunker dran oder drauf.
Aber es gibt sie immer weniger.
Jetzt bin ich in eine solche Situation gekommen, wo ich zwar das Hemd (so richtig mit Stehkragen und Manschette) in der Eile griff, aber Vatis Manschettenknöpfe vergaß. Es war zu spät und kein Freund rettete mich. Nicht mal die Hotelrezeption in Berlin hatte ein Reservepaar. Nur Reserverasierer, Reservekrawatten.
Ich erinnerte mich an Konrad Adenauer, der stets eine Büroklammer im Portemonnaie bei sich hatte. Jetzt weiß ich warum. Und: Ich hatte auch eine mit, die zweite Büroklammer hatte das Hotel. Mit entsprechend auseinandergebogenem Büroklammerdraht klammerten die Manschettenhälften unten am Hemdsärmel geradezu symbiotisch aneinander und die

 

Drähte waren – wenn ich das Hemd genügend im Jackettärmel hochzog – nicht zu sehen.

Doch bei der Veranstaltung entdeckte Freund Otmar den Draht, als die umfunktionierte Büroklammer wegen einer meiner ungezügelteren Gesten beim Reden plötzlich zu sehen war.
„Ich habe ein Paar in Reserve mit,“ meinte Otmar, eilte hilfsbereit davon und kehrte mit einem sagenhaften Pärchen zurück: Echt Gold sowieso und mit Gravur und was für einer. Ich merkte noch an, daß mir solch Edelzeug nicht zukomme, aber Otmar lachte.
„Wenn die Dinger,“ er zeigte auf seine Luxus-Manschettenknöpfe an meinen Hemdsenden,“ein Seelenleben hätten, dann würden sie sich nur grandios freuen, endlich mal wieder funktionieren zu dürfen.“
Ich dankte und trug den Schmuck mit der mir möglichen Würde, aber bin der Erinnerung an Konrad Adenauer trotzdem dankbar und werde jetzt immer Büroklammern mit mir führen. Wegen meiner Manschetten vor dem Vergessen von Manschettenknöpfen.
PS: In der nächsten Veranstaltung dieser Art kam Otmar mit normalem weißen Hemd und entsprechend ohne Manschetten. Arme edle Manschettenknöpfe! Sie dienen aus.   




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
17. November 2009