Zwei Frauen im falschen Beruf

     

Mindestens zwei Frauen in der Region sind im falschen Beruf. Das fiel mir von Telephonat zu Telephonat mit ihnen auf. Telephonate, auf die ich mich schon vorher freue.Egal, wie das Wetter draußen abstumpft oder innerlich seelisch missstimmt: Schon dasAnhören des ersten Wortes der Meldung „Hier…“ stimmt mich höher. Und sicher nicht nur mich.
Sie sind im falschen Beruf mit diesen Stimmen. Beide Sopranlage, beide prosodisch hochbegabt. Prosodie, das ist die „Musik der Stimme“. Deren Obertöne und Untertöne machen eben Stimmung.
Gesagt habe ich beiden schon: Statt Rezeption sollten sie auf die Bühne, aber sie lachen nur freundlich. Oder mich auch aus.  Um ihnen zu beweisen, dass sie mindestens in Chöre sollten, brach ich jetzt das Datenspeicherungsgesetz: Ichhielt mein Diktaphon – gutes Mikro – an den Hörerteil meines Telephonsund nahm ihren melodisch so sonnenklaren Meldungsgesang „Hier…“ auf.
Beide Stimmen kommen aus Betrieben, von denen man nicht unbedingt annimmt, dass sie sich im Alltag von Musen küssen lassen. Die eine empfängt den Anrufer in einer Zahnklinik, die andere in einer Steuerberatungsgesellschaft.

Die erste unentdeckte Sängerin, nennen wir sie Kathrin Schenk, läßt Steuer-  und Finanzwelten in völlig anderem, kunstvollen Licht erscheinen
 

bzw. in Stimmfrequenzen, die an ganz anderes denken lassen, als an Einkommensteuererklärung.  Steuerberatungsgesellschaft ist ein langes Wort. Sie startet damit meist auf dem Ton g wie Gustav, klettert eine saubere Terz abwärts und schwingt sich dann die Quarte mit ihrem Namen hoch – und von dort eine Terz abwärts. Herr Lehmann, unser kreiseigener Opernfachmann und hochqualifizierter Sänger wird sofort ahnen, an welche Arie der kundige Hörer schnell denkt. Mindestens an zwei bekannte Kinderlieder.
Die andere unentdeckte Sängerin, nennen wir sie Barbara Krieger, meldet sich aufa wie Anton mit dem Kliniknamen und wandert mitdiesem eine Terz hoch, steigt mit Nennung ihres Namens noch einen Halbtonschritt zur Leierformel  („Backe, backe, Kuchen…“) und wandert wieder eine saubere Terz (Kuckucksterz) abwärts. Mit Vibrato. Natürlich variieren die Gesänge. Stimmen sind abhängig von Tagesbefindlichkeit.

Welche Telephonnummer? Oh nein, das blockiert den Betrieb. Da schütze ich Datenschutz. Aber gehen Sie selbst auf Entdeckungs-Hörtour und entdecken noch andere Hochbegabungen. In Staatsanwaltschaft? Oder Zuckerfabrik? Finanzamt? Beerdigungsinstitut? Die Welt läßt sich ändern: Nur durch Stimmen.  A la Trump oder a la der Sängerinnen am Telephon.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
14. März 2017