Karriere eines Notenständers

     

Dorothea war die Vorhut. Sie fragte vorsichtig, ob ich mich vor meinem Tod, also noch mit warmer Hand, von etwas lösen könne. Was natürlich sie und die Schwester ohnehin einmal bekämen. Als ich hörte, dass Gilles, mein Schwiegersohn, dahinter stünde und es um einen Notenständer ginge – da wurde nicht nur meine Hand warm,, sondern mein Herz heiß vor Freude. Gilles und Hausmusik – ach, was wünschte ich mir das immer mehr je weniger diese Kultur lebt. Und nun auch für ihn, der doch mehr für Volks- und Bankwirtschaft lebte: Hausmusik.
Ja, mit Freuden! Ja! Was für ein Instrument er plane? Denn für Julica wird er den Notenständer nicht erbitten. Julica ist knapp zwei Jahre, also hochbegabt fürs Singen und Percussion im Musikkindergarten, aber zu jung für Notenständer.
Ich stellte meine vom früheren musikpädagogischen Eros beflügelte Frage, für welches Instrument der Ständer sei. Zögerlich kam die Antwort:

Nicht für Musik, Papa. Gilles ist doch Kampfsportler.
 

Als Kind schon Judo-Crack und Aikido und seit er erwachsen  ist Karate und Muay Thai (auch Thai Boxen genannt). Da gebe es Übungen, wo das linke oder das rechte Bein im rechten Winkel dem Gegner entgegen geschleudert werden muß, um ihn in der Magengrube zu treffen. Während mir Filmbilder einfielen von diesen Virtuosen ihres Körpers, die kein Gewehr, keine Pistole, kein Gas brauchen, um über seriös-sportliche Kampfpartner ebenso siegen zu können wie über Bösewichte – da werde ich weiter aufgeklärt: Damit Gilles nicht nur Magengruben, sondern auch Brustbeine, ja, voll auf Nasenspitzen treten kann, muß er die Beine höher schießen lassen können – eben in der Höhe meines Notenständers, auf dem derzeit Bachs Flötensonaten stehen. Und solche Ständer kann man höherstellen, mit wachsendem Beinwinkel.
Gut, ich gebe jetzt, weil es mehrere Notenständer bei mir gibt, einen mit warmer Hand an Gilles weg – und im steigenden Fieber des Verwandten eines künftigen Siegers, an dessen Sieg ich entscheidenden Anteil habe. Bzw. mein ahnungsloser Notenständer, der demnächst im Training mehr fallen wird als stehen.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
13. Oktober 2015