„Suchen Sie Anschluss?“

     

Wenn etwas mehr Zeitungs-Zeit ist, dann lese ich auf diesem Papier „SIE sucht IHN“, ER sucht SIE und die anderen Mischungsmöglichkeiten... Überall spannend ist aber, dass Kontaktanzeigen, Bedürfnisse nach Anschluss von immer Älteren geäußert werden. Speed Dating für alle Altersstufen. Ich habe keine Sorge um Christines langes Alleinsein. Wenn ich dann mal…
Aber auch rein technische Anschlüsse ohne jeden Hauch von Erotik bejubelte man, wo man konnte.
„Wir sind angeschlossen!“ jubelte man kurz vor 1900 im Elternhaus von Thomas Mann in Lübeck in das „Tele-Phon“, als man sicher war, dass am anderen Leitungsende jemand zuhörte. Der, der bei Manns ersten Tele-Phonaten zuhörte, jubelte weniger, als dass er stolz nickte, was man bekanntlich nie sehen kann. Denn der Hauptpastor Zietz an St. Petri, der seinem Gott schon von Amts wegen ebenfalls für den Anschluss eines Tele-Phon dankte, war dann stadtbekannter beliebter Anrufer der technisierten Oberschicht: „Hier Zietz!“ meldete er sich und die Angerufenen freuten sich auf ihre Antwort: „Dann machen Sie das Fenster zu, Herr Hauptpastor!“

Vor der Jagd auf Telefonanschlüsse war die Jagd nach dem Anschluss für die Elektrizität die allergrößte bisher.
 

Und davor die Anschlüsse an öffentliche Kanalisation und davor…

Wir jagen immer. Und die Jagderfolgsschreie nach dem Reinkommen ins Internet vor der letzten Jahrhundert-, Jahrtausendwende („Ich bin drin!!!“) überholten alle jemaligen Erfolgsmeldungen aus dem Bereich der Kontakt – und Anschlussanzeigen auf Papier.
Jetzt sind wir wieder soweit und gehen auf Anschlussuche. Wir? Nein, beim Thema Glasfaseranschluss dreht sich die Welt: Wir sind die Begehrten, Umworbenen! Die Anschlusssuche geht  von digitaler Kommunikationswirtschaft UND der kommunalen Politik aus und bietet Unglaublicheres als es das Telephon damals war, das trotz seines Saupreises, trotz Exclusivität immer noch Teile der Kontakte gerne verschluckte. Wenn die Kurbelei denn überhaupt zu Anschluss führte. So wie gegenwärtig unsere hiesigen Digitalanschlüsse (noch).

Der neue Glasfaseranschluss wird der digital schnellstmögliche Kontakt unserer Lüne-Welt in alle Welt werden, mit Garantie des Kontaktes – und fast kostenlos! Wert von Haus und Grundstück steigernd!
Speed Contacting - welch Einbuße für bisherige Kontaktanbahnungsbörsen!



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
12. September 2017