Von Perlen und Perlen

     

Ich will über eine Perle, nein, zwei Perlen, schreiben, weshalb ich in das papierene Lexikon einsteige und „P“ suche auf laufenden 4 Metern Buchrücken, 21 Bände, Leinen und  Schutzumschlag. Allerletzte Druckausgabe. Danach nur noch digitales Wissen, weil Wissen zerfällt. Halbwertzeiten, Viertelwert…Aber die Zeit, die Menschen mit ihrer Perle feiern, zerfällt nie: 25 Jahre.
Unter „Perle“ finde ich in diesem letzten sammelbaren Wissen unserer Zeit in Druckform vier Einträge. Die Weinsorte Perle aus Alzey, ein Atom-U-Boot der französischen Marine dieses Namens, einen Zufluß der Stepenitz in Brandenburg. Keine trifft auf unsere zwei Perlen zu. Ich wechsele zu Wikipedia, diesem weniger seriösen, aber unvermeidlichen Lexikon, das man anklickt statt zu blättern. Aber das moderne Lexikon ist rückständiger als das ältere. Sogar beleidigend ist das allerneueste, was es zu unserer Perle aussagt.
Denn was sagt das moderne Wikipedia – Lexikon zu der Sensation einer so seltenen Perle: „Umgangssprachliche lobende Bezeichnung für Hausmädchen, siehe auch Dienstbote…“

Früher dachten wir, eine Perle – eine echte Perle – gebe es nur einmal im Leben.
 

Im Gegensatz zu den Perlen, die es so zahlreich gibt, dass sie meist gleich im Verein mit anderen als Kette daherkommen.
Eine solche einsame Perle war Mutter Knaack. Damals in Hösseringen. Unersetzbar in der Liebe zu den Kleinkindern, unersetzbar im Verstehen berufstätiger Eltern, wenn diese weniger geduldig sind mit ihren Gören. Nachrangig liebte sie auch unseren Haushalt weit mehr als wir, der Haushaltsvorstand.
Statistisch unmöglich, zweimal im Lotto zu gewinnen. Noch unmöglicher, zweimal eine Perle in der Familie zu wissen. Und doch: Manchmal verfolgt das Glück einen auch an anderen Ort: Annegret Bergmann in Allenbostel war das zweite Glück. Ein ganz anderes. Wieder lieben das Haus und der Haushalt die neue Perle mehr als uns, den Haushaltsvorstand. Wieder zeigte die Perle Geduld mit den Kindern, weil sie selbst welche im gleichen Alter hat, also doppelte Trainings und Erfahrungswerte besitzt. Denn auch geliebte Heranwachsende sind für Eltern zum Auswachsen. Unsere Perle feierte die Hochzeiten unserer Kinder mit, deren erste Geburten, unsere Enkel. Unsere Perle ist mit uns Großmutter des Ganzen.

Statistisch unmöglich, zweimal im Lotto zu gewinnen? Wir gewannen!



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
11. Okbober 2016