Von Bundespräsident und Enkel

     

Ich gebe es zu: Bisher haben mich etliche Erzählungen derer, die in meiner Umgebung Großmütter und Großväter wurden oder geworden waren, genervt. Nicht alle, aber die zeitfressenden euphorischen Berichterstattungen über tausend verschiedene Wohle und Wehwehchen des frisch Geborenen oder Kindchens, seine eminenten Eigenschaften, seine Begabungen, sein sowieso unerreichbarer, noch nie so dagewesener Säuglings– oder Kleinst– oder Kleinkind–Charme raubten mir schon manchmal nicht nur Zeit des höflichen Zuhörens. Auch Nerven.

Ich gebe zu, dass ich mit dieser bisherigen Kritik an großelterlichen Würdenträgern im Glashaus sitze - seit ich jetzt Großvater wurde. Und dies im Glashaus-Sitzen verbindet mich gegenwärtig z.B. mit manchen übereifrigen Kritikern am Bundespräsidenten, der dies zum Zeitpunkt meines Schreibens auch noch ist: Da kritisieren manche (nicht alle) Kritiker in Politiker-Kreisen, was sie selbst bei sich zu gerne und selbstverständlich tolerieren.

Ich bin gereift, sehe ein, dass meine Kritik an manchen Großeltern zu dolle war (einmal abgesehen davon, dass mein Enkel wirklich das schönste, bezauberndste, hoffnungsträchtigste Enkelkind aller Enkel-Kinder auf dieser Erde ist.

Ich halt mich jetzt auch zurück in dem Kopfschütteln über manche Eltern, die unsereins Enkelkinder schenken.
 

Was Jung-Eltern von heute so alles lernen müssen. Heutige Pampers haben Füllstandsanzeigen (Urin-Vorkommen), die kontrolliert sein wollen. Es gilt Entscheidungen zu treffen, was vor der Geburt im Hebammenkurs für Väter und Mütter Vorrang hat: Yoga oder…oder…Was für die Zeit nach der Geburt angeschafft werden soll: Didimos-Tragetücher oder Manduca-Tragen (technisch interessierte Väter bevorzugen letztere, weil die Mechanik differenzierter, also anspruchsvoller ist. Alle Materialien natürlich aus KBA. Bitte? KBA – Materialien sind garantiert und kontrolliert aus Kontrolliertem biologischen Anbau. So wie auch alles andere, was aus der Tierwelt kommt (Schaffell für das Photo vor dem Kamin usw.), KBT zu sein hat, aus kontrollierter biologischer Tierhaltung stammt.

Nein, sie leisten schon sehr Vieles, diese heutigen Jung-Eltern, was wir Großeltern vor einer Generation noch nicht leisten konnten. Schlicht. Weil es unbekannt war.

Ich ziehe mich also aus dem Kreis destruktiver Kritiker zurück und begnüge mich mit konstruktiver Kritik (was ich dem Kreis um Herrn Wulff auch wünsche). Aber zunächst bin ich nur eines: Eine Gefahr für Sie, wenn Sie mir begegnen. Ich pelle Sie nämlich rücksichtslos voll über das Beste, Schönste, was es nach eigenen Kindern gibt.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
10. Januar 2012