Natürliche Vollmassage

     

Auf dem Flug nach Moskau lernen wir es kennen: Das auf Erden mögliche Paradies. Es ist ein Stuhl für Vollmassage. Mein Körper sitzt nicht selbst darauf und genießt, aber das Hirn stellt es sich vor, als der Stuhl mich auf einer ganzen Katalogseite anspringt.
Christine sitzt neben mir, sieht die aufgeschlagene Seite in dem Katalog der Aeroflot (den alle Luftverkehrsgesellschaften aller Länder von Niveau anpreisen)und hat eine ganz und gar gegenteilige Vorstellung als der von einem Paradies. Oder richtiger: Sie assoziiert bei dem Katalogbild von diesem irren Monstrum aus weißem und braunem Leder, unter dem Kabelstränge, Chips und Fernbedienungsleisten lauern, dasjenige Medium, mit dem man vom irdischen Elend ins Paradies zu kommen hoffen darf. Wenn einen die Todesstrafe erwartet.
„Schrecklich – ein elektrischer Stuhl!“
Abgesehen davon, dass alles Kabelige, Fernbediente heute nicht einfach „elektrisch“ ist, sondern elektronisch, hat sie recht: Es ist letztlich ein Stuhl, wie wir ihn aus psychoterroristischen Hollywood-Filmen kennen und auf denen der Mensch gespritzt, durchflutet, durchschwungen und schockdurchwellt wird. Bis er hinüber ist, „drüben“ im Paradies.

Die Maschine in meinem Katalog hat ein Herr Yamaguchi in Japan entwickelt und auch das

 

Wort „Maschine“ ist schon wieder falsch. Nichts an diesem elektronischen Physiotherapeuten ist mechanisch, sondern „natürlich“ elektronisch gesteuert: Fließende Ströme auf der Haut bei „Bedarf“ mit Musik über Bluetooth oder Kopfhörer, die am Menschenkopf wie Elefantenohren wirken. Also Streicheleinheiten (in der Musik ist das leises Legato). Oder sanftes Klopfen (in der Musik freundliches Staccato) bis zu hartem Peitschen (freie Agogik). Natürlich lautstärkenmäßig alles wahlweise individuell einstellbar zwischen Flüstern auf Haut und in Ohr (pianissimo) bis zum Krach einer Quadrophonie mit Heavy Metal – Rock (wohl von 20 bis 98 Dezibel). Wahlweise auf die kleinsten Körperabschnitte lenkbar (Einzel- Zehenmassage) bis zum Speckgürtel incl. Gesäßmuskulatur.  Bzw. allergrößte Flächen von Schultergürtel und Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein. Natürlich alles mit Tiefenwirkungsstufen von 1 bis zur jeweiligen Schmerzgrenze sowohl hinten, wo das Kreuzbein aufsitzt, als auch über Gürtelschnallen und kleine Stoff-Tabletts vorne.

Natürlich? Christine sitzt neben mir, schaut auf die Wolken herunter und streichelt meinen straff gespannten Handrücken. Sie streichelt unabsichtlich, gedankenverloren. Und schon das ist erinnernd daran, was - natürlich ist.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
08. November 2016