Von Engeln und Bodygards

     

Hochrangige Politiker sammeln Bodyguards um sich, Wächter ihres Leibes und zur Verstärkung ihrer Bedeutung. Politiker gleich unterhalb der hochrangigen, unser Bürgermeister z.B. oder unser Landrat, haben keinen solchen Zierat (nötig). Dafür haben sie Engel.
Für unsere Ostheide ist ja Untererzengel Gabriel der Kleine zuständig und der wurde jetzt zu seinem Chef gerufen.
„Was ist da los?“ fragte Erzengel Gabriel Gabriel den Kleinen, der im Rahmen seines Referates auch für Öffentlichkeitsfragen zuständig ist. „Der Allerhöchste will eine Studie, was da unten los ist in Sachen Öffentlichkeit.“
Gabriel der Kleine hatte es mit seiner Studie einfach, weil die von ihm betreute Gegend nur eine einzige Zeitung aufwies, die jüngst immer dasselbe Thema hatte.
„Die Öffentlichkeit da unten will mehr Öffentlichkeit – und die politischen Gremien wollen weniger.“ Das sagte Gabriel des Kleinen Studie aus (Referenten-Entwurf).
„Das geht so nicht, so undifferenziert,“ mahnte Gabriel der Große (Dezernenten-Ebene). „Mach aus der Studie eine Analyse – macht sich auch gut vor dem da…“ sagte Gabriel der Große und wies leicht mit der Spitze des Erzengel-Schwertes in Richtung Thronsaal des Allerhöchsten, der – wie „Thronsaal“ schon aussagt – ein Sonnensystem höher lag.
Gabriel der Kleine machte aus der Studie eine Analyse, das heißt, er dachte länger nach und las noch außer Leitartikeln jener einsamen Zeitung deren Leserbriefseiten, studierte die Abbildungen der Gesichter der Politiker und befragte auch Untererzengel Michael den Kleinen, zuständig für Demokratie-Strukturen und damit Sozialpsychologie (Referenten-Ebene).

 

„Es stellt sich so dar,“ präsentierte Gabriel der Kleine seinem Chef seine Analyse: „Ein Teil der Politiker will auch mehr Öffentlichkeit, ein anderer Teil will erst unter sich beratschlagen. Ein Teil der Öffentlichkeit aber will gar nicht mehr Öffentlichkeit, sondern einfach andere Beschlüsse.“
„Was für welche?“ Der Erzengel schrieb mit, linkshändig wie alle Erzengel, weil die Rechte das Schwert ewig halten muß.
„Ins Alte Rathaus soll was anderes als eine Event-Kneipe, sondern so was mit Bildung fürs Volk.“
Erzengel Gabriel verfeinerte noch die Sprache Gabriels des Kleinen durch elf Fremdwörter und sandte die Analyse nach oben. Hirnelektrisch geschwind kam die Antwort:
„Alles hat seine Zeit! Und jetzt ist Zeit, dass die Volkshochschule, Bildung endlich in die Stadtmitte kommt. Sprachangebote und Schulabschlüsse sollen nach neuesten Erkenntnissen der Lernpsychologie erfolgen: auf Massageliegen mit Musik und soft drinks. I.S. kleiner Event-Gastronomie. Absoluter Vorrang: Spezielles Volkshochschulangebot für Politiker (Gruppendynamische Arbeitsformen, formelle und informelle Kommunikationsstrukturen)! Dann werden sie darauf kommen: Sie müssten nur einen Stammtisch gründen und sich zufällig treffen – dann haben sie alles. Keine Öffentlichkeit und mehr als genug.“
Die Engel unserer heimischen Politiker haben eben Engel, die auch für den Geist sorgen. Und nicht nur für den Körper wie Bodyguards.




Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
07. April 2009