Za….ki`s Wetter

     
Blättern Sie jetzt eine Seite zurück und dort wo Ihnen jemand besonders bunt aus dem Zeitungspapier entgegenfällt - das ist unser Uelzens ureigenster Wetterfrosch "Za…ki". Ich lese ihn längst nicht mehr nur wegen des Wetters. Ebenso, wenn nicht mehr, faszinieren seine Mimik und sein modisches outfit, die er seiner Prophetie anpasst: Lächeln, Strahlen, Skepsis und Depression spiegelt Za…ki`s Antlitz, wenn er es zum Himmel hebt und dessen Hintergründe im Gesicht spiegeln lässt, was auf uns am nächsten Tag zukommt. Ebenso seine Mode: Jeden Tag eine andere. Erst durch Za…Ki`s schier unerschöpfliche Kleiderschränke-Inhalte begreife ich, wie viel Wetter-Sorten unsere sonst eher ruhige Landschaft samt Himmel bietet: Schreiend bunte Badekleidung, dunkelgrauer Rollkragenpullover, sturmzerzauste Regenschirme umhüllen Za…ki. Apropos Za…Ki`s Mode-Vorrat: Ob diese Zeitung ihren regelmäßigen Mitarbeitern Zuschüsse zahlt - nur mir nicht? Za..ki`s Modelle für Wettertests draußen, Barbara Kaiser`s Abendkleider und Kostüme für Konzertsaal drinnen? Ich muß nachfragen…
Bei Za…Ki`s Körpererscheinung lerne ich auch, wie stolz es sich mit rundendem Bauch und fülligem Lendenkranz leben lässt: Souverän! Unsere Lehrer vor Klassen, unsere Pastoren und Priester auf Kanzeln und Politiker
  bei Auftritten zum Streicheln des Volkes sollten danach zugelassen werden, wie lieb sie ihr Körperselbstbild haben. Das wäre Vorbildfunktion im ganzheitlichen Sinne narzisstisch kerngesunder Selbstakzeptanz!
Za…ki vermittelt immer auch Ernstes in seinem lustvollen Auftritt. Bei schlechtem Wetter tröstet er, bei Sturm stöhnt er mit uns mit. In der Therapie heißt das "Abholen" des Gegenübers. Ernst ist das auch deshalb, weil jedes Wetter ja vom lieben Gott kommt bzw. dessen Verwandten ("der Wind, der Wind, das himmlische Kind…). Des lieben Gottes Vorgänger, unsere (griechischen) antiken und germanischen Götter, verliehen denen, die Wetter verkündeten, manchmal gar den Rang von Priestern.
Wenn die anderen Wetterfrösche unseren Za…ki läsen und vor allem sähen, die früher und heute besten ARD- und ZDF-Metereologen, Elmar Gunsch, Dr. Karla Wege und diese marktangepaßten heutigen Softies (Ausnahme die Diplom-Wespe mit ihrer Fliege) - sie würden Za…ki nachmachen.
Nur eins quält mich täglich: Meine frustrierenden Sprach-Versuche, Za…Ki`s Namen einmal mit allen Buchstaben klar artikuliert aussprechen zu wollen. Mit all diesem Unaussprechlichen zwischen dem Za und dem ki.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
6. November 2007