Erinnerungen an heute
Hans-Helmut Decker-Voigts Kolumne erscheint alle zwei Wochen in der Uelzer Allgemeinen Zeitung. Hier an dieser Stelle wird es ein- oder zweimal im Monat eine neue Veröffentlichung geben.
Hundertwässeriges

Wenn eine Brotsuppe, als es sie noch gab, angemäkelt wurde, hieß es, sie sei "wässerig". Dasselbe gilt für Bier. Oder Reden.
Wirkt unser Hundertwasser-Musical "wässerig"? Jetzt wo das Strahlende, Glänzende seine Rückseite zeigt? Wegen Geldmangel, Mißmanagement, Notbremsen-Bürgschaft...
Die Unken unken begeistert: Das haben wir vorher gesagt.
Soweit wie Norbert, mein Zahnarzt, habe ichs noch nicht gebracht. Der war mit seiner Dorothea schon zweimal mit Hundertwasser-Rettberg-Weckers-Schiff mitgefahren und sie haben sich jetzt zum dritten Mal Tickets bestellt. Trotz mancher Leere im Saal.
Die nämlich, die Leere, wird vergessen von denen, die dies Musical erleben. Die es in halbvollem Saal eines nicht restaurierten Provinztheaters feiern.Die seinen Ruf weitertragen. Trotz und gegen die Finanzmisere an.
Nun zu den Unken: Sie haben keine Ahnung.
Denn: Die Kulturgeschichte, einschließlich Musikgeschichte, ist rappelvoll mit dem Phänomen, daß gerade bei besonderen Kulturleistungen der Start auch ein besonderer ist: Ein besonders kläglicher, besonders banger, besonders labiler. - Finanziell gesehen.
Ob Buch (Mann`s Buddenbrooks), ob Konzert (etliche Beethoven-Uraufführungen)


oder ein Musical wie Gershwins West Side Story - die Uraufführungs-und Anfangsgeschichten sind oft Unglücksgeschichten. Und nur deshalb weniger bekannt, weil der spätere Erfolg ein Welterfolg wurde und die kläglichen Anfänge von denen verschwiegen wurden, die sie verursachten.
Immer jedoch setzt er sich durch: Der geistreiche, inspirierende Geist, welcher Schöpfer, Uraufführende und erste Hörer beflügelt und zu Pionieren werden ließ. "Ich war dabei..." oder "Ich habe ein Exemplar der Erstausgabe..." sind dann ein begehrterer Status als der Massenmitklatscher bei der 84. Stadt, die das Musical aufführt oder der Nachleser bei der 16.Lizenzausgabe. Ersthörer, Erstleser, Erstbesucher bekommen denjenigen Kultstatus, den das Werk oft genug erst Jahre später bekommt.
Was die Mißmanager nie entschuldigt, aber Besonderes wird in der Kultur immer erstmal von Nichtbesonderen gemanagt.

Ich verfolge die Politik der Stadt Uelzen nicht täglich und schon gar nicht hoffnungsschwanger in Sachen Geld. Aber die Sicherung der Rechte des Hundertwasser-Musicals sind - was ich lernte und hoffe - ein echter Coup.
Mit dem die Stadt, dermaleinst, verdienen wird. Nicht nur Lorbeeren. Sondern Geld.
Das kommt dann auch den Unken zugute.

(05.Oktober 2004)