Die Milch von Mrs. McNiff

     

Mrs. Anne McNiff wohnt in einer der vielen Strassen Englands, die den Namen des King George tragen und dieser Strassenkönig George war schon sympathisch bescheiden wegen seines Sprechfehlers. Mrs. Ann McNiff wurde auch aus Gründen der Bescheidenheit Ann getauft: Ihr Mutter hatte stets Sympathie und Mitgefühl für Prinzessin Anne, die stets im Schatten ihrer großen Schwester, unserer heutigen Queen, stand. Sie sind kein heimlicher Monarchist? Obwohl alle unsere lebenden Welfen nah verwandt mit ihr sind? Nun gut – dann eben nur die Queen Großbritanniens.
Mrs. Anne McNiff war wegen der vielen Bescheidenheit in ihrer Sozialisation auch eine eigentlich bescheidene Bürgerin. Bis die Sache mit der EU und der Milchflasche passierte. Denn Mrs.McNiff war - wie sehr, sehr viele andere Bürgerinnen und Bürger des großenglischen Reiches auch - die Flasche von Kindheit auf gewöhnt. Die Flasche mit frischer Milch, die vor Beginn des Tages und des englischen Frühstücks ebenso sicher von der Molkerei auf den Treppenstufen abgestellt wurde, wie das Amen ein Gebet abschließt. Rituale wie diese – die Milchflasche wie das Amen – sind so wie heilige Kühe in Indien, mit denen die Engländer deshalb auch sehr respektvoll umgingen, weil sie wussten, was Rituale bedeuten.

Die EU wusste das aber nicht. Jedenfalls nicht in Sachen Milchflasche vor der Tür, rechtzeitig zum englischen Frühstück.
 

Die EU erließ einen Erlass, dass man aus hygienischen Gründen (Katzen lecken an den Flaschen was ab, Hunde tun was hinzu…) den Milchflaschen-Service unterlassen muss.
Es hat derart viele Frauen und Männer wie die Mrs. Anne McNiff gegeben, die ihre englische Bescheidenheit in Aufruhr tauschten, dass die EU diese Milchflaschenregelung zurücknahm – vor dem Brexit.
Jetzt, nach dem Brexit,  ist Mrs. Anne McNiff nicht nachtragend und schmollt nicht mehr, sondern baut auf die Einsicht der EU wie bei der Milchflasche.

Deshalb schritt sie zu ihrem Neffen, der mit Computern umgehen kann und in einem solchen dasjenige Formular hat, das ein neues Referendum erzwingen soll: Zurück in die EU. Mit einigen Bedingungen allerdings. Solche ignoranten Erlasse wie seinerzeit die Milchflaschenaffäre dürfen nicht mehr passieren. Unter diesen Bedingungen will Mrs.McNiff ihr England jetzt wieder zurück in die EU wählen. Nur jetzt schmollt die EU und was das kleine Schmollen von Mrs.McNiff wegen der Milchflasche war, ist jetzt das große Echo der EU. Von wegen „Schwamm drüber“. Noch fehlt die Tafel, auf der man mit dem Schwamm früher Schuld(en) wegwischen konnte.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
05. Juli 2016