Luftfahrtschau

     
Die Berliner Luftfahrtschau ist vorbei, die in der Gemarkung zwischen Bode und Brockhöfe dagegen dauernd. In Berlin werden Besuchermassen mit Massen neuester Technik abgefüttert. Bei Bode wird exklusiv und individuell eingeführt in die Kunstflugschau. Kein Eintritt, freie Natur, Kunstflug pur.
Erst sah ich seinen Geländewagen am Feldrain auf der abendlichen Fahrradtour mit Christine mit hochgeklappter Hecktür. Beim Vorbeiradeln dahinter die hellhölzernen Käfigstäbe, hinter denen es flatterte wie auf dem Markusplatz in Venedig oder um unsere Kirchtürme.
Tauben. Die Tauben des Thomas Feierabend.
Thomas Feierabend wohnt im Nachbardorf, arbeitet als Tierpfleger bei Hagenbeck und dort und hier seit zwei Jahren Spezialist für Kunstflugtauben. Trainiert wird zwischen Bode und Brockhöfe unter freiem Himmel.
Natürlich weiß ich, dass Tauben aggressiver sind als andere Piepmätze. Das Bild von der Taube als Friedenssymbol Gottes seit Noah`s Törn auf dem Sintflut-Wasser ist ornithologisch nicht haltbar. Auch weiß ich, dass fromme Leute in Venedig wie hier im Kirchenkreis über die Tauben unfromm fluchen, weil diese die Kirche vollkacken, was deren Türme wie eine chemische Keule angreift, Vermögen kostet und deshalb Kirchenbudget-Verantwortlichen folgerichtig manches "Sch…!" entlockt. Von wegen heiliger Vogel. Des Herrn Feierabend`s Tauben zeigen eine andere Seite: Er hegt und pflegt und trainiert
  z.B. die "Arabische Trommeltaube", weil deren Flattern im Fluge dem Bongo - oder Congaspiel nahe kommt. In der zweiten Kiste die "Elster-Purzler". Diese können den einfachen und doppelten Purzelbaum in der Luft noch besser als weiland der Baron von Richthofen in seinem roten Blechvogel. Thomas Feierabends dritte Kiste "Türkische Duneks" sind Meister im Überschlag (nicht zu verwechseln mit den Purzlern…)
Thomas Feierabend nimmt eine Taube nach der anderen heraus, gibt ihnen via Spritzenkanüle eine Wurmkur und kommt mir in seiner Zuwendung, Fürsorge und Pflege vor wie eine mai-gerechte fütterndeVogel-Mutter..
Herr Feierabend schildert die möglichen Kunststücke in ruhigen Worten und wir lernen, dass die Falken zum Falkner und die Brieftauben zu ihrem Absender aus demselben Grund immer zum Menschen-Vater zurückkommen wie seine Tauben und wir Menschenkinder: Wegen regelmäßiger Fütterung und Zuwendung. Seine Tauben gurren und kunstfliegen für den, dessen Brot sie fressen.
Christine und ich gucken solange betont sehnsüchtig in den Abendhimmel, dass Herr Feierabend ein Pärchen Elster-Purzler aufsteigen und wirklich wahre hohe Kunstflugzucht zeigen lässt: Die Verständigung zwischen Mensch und Tier zwecks Luftfahrtschau von Vögeln. Keine Hochtechno-Luftfahrtschau bietet das. Sie imitiert nur die Natur.



Den Autor erreichen Sie unter:

Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de

 
03. Juni 2008