Erinnerungen an heute
Hans-Helmut Decker-Voigts Kolumne erscheint alle zwei Wochen in der Uelzer Allgemeinen Zeitung. Hier an dieser Stelle wird es ein- oder zweimal im Monat eine neue Veröffentlichung geben.
Oma sucht einen Mann

Alles ist im Wandel. Und immer. Auch die Methoden der Partnervermittlung. Natürlich denken wir bei "Vermittlung" an jene Seiten mit "Kontaktanzeigen" (in dieser Zeitung sinnvollerweise gegenüber den Traueranzeigen). Oder an die gehobeneren Annoncen der auch im Wandel befindlichen modernen Heiratsinstitute ("Digital gesteuerte Partnerfindung"). Oder an kirchliche Partnerschaftsvermittlungen ("Ökumenischer Christ sucht Christin, gern auch russisch-oder griechisch orthodox"). Oder an die Heiratsvermittlerin im Musical "Anatevka", die ein liebevolles Klischee der uralten Institution jüdischer Heiratsvermittler ist.
Wir in der Ostheide gehen die allerneuesten Wege: Moderne Enkelkinder suchen für moderne Großeltern neue Lebenspartner.
"Oma schucht einen Mann", liest Christine auf einem gefalteten Zettel mit grüner Filzstifttinte, den sie im Tochgraben bei uns am Ende eines verendeten Luftballons fand."Adresse: bitte umschlagen". Christine schlug um und las den Versuch einer Adresse, geschrieben, wie Kinder hören. Mitsamt Hausnummer. Zuhause analysieren weiter, mit Erfolg: Das Dorf, in dem jene Oma lebt, trägt einen phonetisch unverwechselbaren Namen. Wir haben es gefunden, kennen die Straße. Mitsamt Hausnummer.
Was sagt uns diese Enkelsuche nach einem Mann für Oma?
Erstens: Keine Rede von "sucht einen Ehemann".

Nur Mann. Offen bleibt, ob dem für Oma suchenden Kind ein Ehemann vorschwebt. Oder der Oma selbst.
Oder nur ein Freund, für Einzelausflüge, für ganze Wochenende? Oder gleich aufs und fürs Ganze? Vielleicht sucht das Kind einen Mann als Überraschung für Oma? Zum Geburtstag? Oder zu Weihnachten. Der Zettel ist nicht naßgeregnet oder verschmiert, also aktuell. Bis Weihnachten wären noch mehr als 5 Monate Verlobungszeit. Oder eine andere Form von warming up. Vielleicht gibt's auch einen Opa neben Oma, aber einen langweiligen und Oma sucht einen zweiten, einen Ersatzmann? Flotte Dreier waren schon in den Abkanzelungspredigten der Reformatoren Thema. Letzte Möglichkeit schließe ich aber aus. Von wegen Ostheide-Moral. Wie alt mag eine Oma sein, deren Enkelkind in ca. die 2. Klasse geht? Laß Omas Tochter 30 sein sowie die Oma (damals früher heiratend) 25 bei ihrer Mutterschaft - dann wäre die Oma jetzt um 55. Genau wie Christine. Ich zucke ein bisschen bei der Vorstellung, ich wär nicht mehr, Christine dafür Witwe und auf Suche nach- -. Aber wir haben (noch) keine Enkel.
Wie auch immer: Ich fördere diese neue Art intergenerativer Partnervermittlung in tradierten oder offenen Formen und stehe mit meiner Adresse gerne für die an einer Oma im Westkreis Interessierte(n) zur Verfügung.

(26. Juli 2005)

Den Autor erreichen Sie unter: Prof.Dr.Decker-Voigt@t-online.de