Ein Witz wird wahr

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" - eine Witzvariante von zahllosen Witzvarianten und jede neue Kindergeneration in diesem schnelllebigen Kulturkreis erfindet neue Omas mit immer sensationelleren Beigaben: Meine Oma trägt 'ne Brille mit Gardinen. Eines anderen Oma hat im Backenzahn ein Radio. Eine dritte Oma ein Waschbecken mit Sprungbrett. Diese Oma-Gestalt ist offenbar ewig. Es gab sie vor den Weltkriegen schon und totsicher ist Oma nicht totzukriegen, so daß sie im 3. Jahrtausend weitere Witze gebiert. Witze? Eigentlich sind es keine. Es ist mehr die liebevoll-lockere Kinderschnodderschnauze, die mit Oma als Autorität unbehelligt spielt, ihr andichten darf, was sie will. Die unglaubhaftesten Phantasiesprünge werden belohnt und zu alledem die Kreativität noch entwickelt- und es ist immer komisch. Da jedes Spiel auch Verarbeitung der Umgebung ist, dient die Oma-Welt sozusagen der Umwelt-Verarbeitung: die Welt begreifen, beherrschen zu lernen sozusagen. Eben die Welt zwischen dem vertrauten Hühnerstall und dem bedrohlichen Weltraum. Soviel zur Theorie von Oma, die wir (fast) überall antreffen (die vergnügliche Oma, meine ich, nicht die graue Theorie). Die Realität vorletzte Nacht in meinem Hotel hat die mir geläufigen Oma-Varianten eingeholt. Was sage ich: Überholt! Normalerweise ist Amerika das Land, wo das Unmögliche (auch der Oma-Phantasien) möglich wäre. Mir ist es in Kanada passiert jenem weiten Riesenland, das ich in meinem Hotel in Toronto derzeit mitbevölkern helfe. Dort begegnete mir Oma um 2 Uhr morgens auf dem Korridor. Jene Zeit also, in der übersättigte Bar- und Kongress-Salonlöwen dem Bett und andere Menschen der Toilette entgegenstreben. Mir strebte die alte Dame entgegen auf diesem mager beleuchteten Korridor. Doch sah ich zunächst weder den grell-bunten Bademantel noch die Lockenwickler in dem weißen, langen Haar -alle Wahrnehmung von mir wurde auf den Fußboden gezwungen, wo sich mir zwei kleine Lampen näherten. Die alte Dame trug Puschen mit kleinen Lampen vorne! Ich muss sie verunsichert haben, die liebe alte Dame, indem ich da stehenblieb, ihr entgegenstarrte und dazu einen für sie nicht sichtbaren Punkt vor ihr fixierte. Dann fiel es mir ein, daß ich kürzlich im Zug unter „Neuheiten" solcherlei Verrücktheiten-Angebote gelesen habe. Für Leute, die schon alles haben. Auch diese Oma läuft in Puschen mit Laternen, mit Laternen, mit Laternen... Vielleicht eine Kapitänswitwe? Denn ihr linker Puschen (Backbord) strahlte rot und ihr rechter (Steuerbord) grün.

2. November 1993